Mehr Diebstähle: Zeuge erwischt Fahrraddiebe

Die Festnahme von zwei mutmaßlichen Fahrraddieben im Alter von 34 und 32 ermöglichte ein aufmerksamer Zeuge am Freitag (18. August). Beide Männer standen erheblich unter Alkoholeinfluss. 

Die Polizei stellte insgesamt vier Fahrräder sicher. Gegen 17:20 Uhr meldete der Zeuge, dass zwei Männer im Rollwiesenweg ein Fahrradschloss aufgesägt haben und mit einem gelben Herrenrad weggegangen sind. Aufgrund der Beschreibung nahm die Polizei nur wenig später auf einem Radweg parallel zur Kantstraße die beiden Tatverdächtigen fest. 

Sie hatten das gestohlene Fahrrad offenbar gerade in einen Kleintransporter mit ausländischem Kennzeichen verladen. Im Innern fand die Polizei neben dem gelben Rad noch zwei weitere hochwertige Fahrräder. 

Der Alkotest des 34-Jährigen zeigte 1,7. Beim 32-Jährigen waren es sogar 2,3 Promille. Der Ältere lebt in Moers, der andere in Marburg. 

Bei anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen stellte die Polizei auch noch ein Kinderfahrrad sicher, bei dem die Eigentumsverhältnisse nicht geklärt sind und bei dem es sich mutmaßlich ebenfalls um Diebesgut handelt. Die Ermittlungen zur Herkunft aller Räder dauern an. 

Gegen die Männer lagen keine ausreichenden Haftgründe vor, sodass die Polizei sie nach den notwendigen polizeilichen Maßnahmen entließ.

* pm: Polizei Marburg

Ein Kommentar zu “Mehr Diebstähle: Zeuge erwischt Fahrraddiebe

  1. Pingback: Gefundene Gefährte: Polizei sucht Eigentümer von drei Rädern – marburg.news