Internet für Marburg: Vodafone Störung legt alles lahm

Am Morgen funktionierte es noch. Im Laufe des Vormittags kam ich dann aber nicht mehr ins Internet.

Da auch mein Telefon über Voice over IP und damit den Router läuft, war ich am Montag (7. August) auch nicht mehr über das Festnetz erreichbar. Glücklicherweise habe ich aber noch ein Handy. Doch auch damit konnte ich meinen Haustechniker nicht erreichen.
Am Nachmittag versuchte ich mit Unterstützung von gleich zwei Bekannten, das Problem zu beheben. Währenddessen rief mein Haustechniker an und berichtete, sein Telefon und der Internetzugang seien gestört. Erst da stellte sich heraus, dass Vodafone von zahlreichen Störungen betroffen ist und das Problem nicht an meiner Technik lag.
Am Abend dann telefonierte ich per Handy mit einer Freundin. Mitten im Gespräch hörte ich plötzlich einen Ton und dann nichts mehr. Das Mobiltelefon war nun auch gestört.
Nach dem Frühstück saß ich am Dienstag (8. August) an meinem Rechner und hoffte, dass sich die technischen Probleme im Laufe des Tages beseitigen lassen. Außerdem habe ich auch über eine Alternative nachgedacht. Schließlich gibt es kaum ein Problem, für das nicht mindestens eine kleine Notlösung bestünde.
Zugleich wird an diesem Beispiel mir wieder mal klar, wie abhängig wir alle uns von der digitalen Technik bereits gemacht haben. Wer keinen Zugang zum Internet hat, kann heutzutage nicht einmal mehr telefonieren. Ein Internetzugang steht für Teilhabe und soziale Kontakte.
Angesichts der fehlenden Möglichkeit, online zu gehen und Mails abzuzapfen oder zu versenden sowie des gleichzeitigen Ausfalls aller Telefonverbindungen einschließlich des Handys blieb mir wenig Anderes übrig, als daheim zu sitzen und Texte in meinen Rechner hineinzuschreiben. Allerdings hoffte ich, dass es im Laufe des Tages gelingen werde, den Zugang zum Internet wiederherzustellen. Dann hörte ich am Mittag die Meldung über einen Ausfall der Internetdienste von Vodafone in Mittelhessen und der Mobiltelefondienste des Anbieters in Wetzlar im Radio.
Für den Fall, dass alle Kabel reißen, brauche ich nun einen „Plan B“. Eine solche Lösung ist leider auch notwendig, denn gerade erhielt ich die Nachricht, dass Vodafone mit drei Tagen Netzausfall rechnet. Gut geht es dann nur denjenigen, die genügend Geduld besitzen, es drei Tage ohne Internet auszuhalten.
* Franz-Josef Hanke

Kommentare sind abgeschaltet.