„Marburg ist eine weltoffene, tolerante und von Respekt geprägte Stadt“, sagt Stadträtin Kirsten Dinnebier. Die Broschüre „Vielfalt und Integration“ bündelt Informationen für Menschen mit Migrationsgeschichte.
Mit der fünften Neuauflage bietet die Universitätsstadt Marburg eine Übersicht zu verschiedenen Institutionen, Dienstleistungen und Angeboten. „Dieses Klima ist uns wichtig“, erklärte Dinnebier. „Wir wollen, dass sich bei uns alle Menschen gleichermaßen wohl fühlen können und ein friedliches Zuhause finden. In unserer Universitätsstadt Marburg sind mehr als 140 verschiedene Nationen vertreten. Wir schätzen diese Vielfalt sehr und sehen darin auch eine Chance und Bereicherung für unsere gesellschaftliche Entwicklung.“
Das WIR-Vielfalt Zentrum im Referat für Gleichberechtigung, Vielfalt und Antidiskriminierung veröffentlicht alle zwei Jahre die Broschüre „Vielfalt und Integration“. Die fünfte Auflage soll vor allem Menschen aus anderen Regionen der Welt, die nach Marburg gekommen sind, eine Orientierung geben. Sie soll ihnen in unterschiedlichen Lebensbereichen hilfreiche Informationen zu Anlaufstellen geben. Auch Mitarbeitende der verschiedenen Institutionen der Stadt haben so die Möglichkeit, sich über bestehende Angebote zu informieren.
Die Broschüre enthält Informationen über Anlaufstellen zu unterschiedlichen Themen. Es gibt 13 Themenbereiche für verschiedene Zielgruppen wie etwa Kinder und Jugendliche, Mädchen und Frauen, queere Menschen sowie Senior*innen, Vereine, Initiativen und Hilfsorganisationen. Darüber hinaus werden Möglichkeiten für Sprachkurse, Aus- und Fortbildungen, Arbeit und Beschäftigung sowie zu bürgerschaftlichem Engagement aufgezeigt. Auch Kontaktstellen für mögliche soziale Leistungen sind aufgelistet.
* pm: Stadt Marburg