Studieninteressierte können sich jetzt bewerben und im Winter an der Uni Marburg studieren. So können sie über den Tellerrand schauen und Teil der „Generation Marburg“ werden.
Wer im Oktober ins Studium an der Philipps-Universität startet möchte, sollte sich jetzt bewerben. Mehr als 90 Studiengänge und -fächer mit vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten warten auf Studieninteressierte. Das Studium lässt sich ganz flexibel und passend zu den persönlichen Interessen gestalten, egal ob man sich im Mono-Bachelor ganz auf ein Fach konzentrieren möchte, im Kombi-Bachelor Fächer zusammenmixen oder im Master-Studiengang sein Wissen vertiefen und erweitern.
Unter www.uni-marburg.de/studienangebot gibt es einen Überblick über alle Studiengänge der Marburger Universität und Informationen über die Details der einzelnen Fächer. Alle Bewerbungsfristen sind unter www.uni-marburg.de/bewerbungsfristen zu finden.
Am Samstag (15. Juli) endet die Bewerbungsfrist für Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung, für die entweder ein NC erreicht werden oder in einem gesonderten Verfahren die Eignung für das jeweilige Studium festgestellt werden muss. Das gilt für Bachelor-, Lehramts- und Staatsexamens-Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung und für einen Teil der Master-Studiengänge von Abenteuer- und Erlebnispädagogik über Friedens- und Konfliktforschung bis zum neuen Master „Molecular Biotechnology“.
Wer sich für ein Studium ohne Zulassungsbeschränkung entscheidet, hat noch etwas länger Zeit: 23. August ist die Bewerbungsfrist für 48 zulassungsfreie Masterstudiengänge, 22. September ist die Bewerbungsfrist für insgesamt 113 zulassungsfreie Bachelorstudiengänge, Staatsexamens- und Lehramtsfächer. Für einzelne Fächer gelten besondere Fristen, über die man sich auf der Uni-Homepage informieren kann.
Mit den Marburger Online-Self-Assessments (kurz: OSA) kann man anonymisiert und kostenlos einen Erwartungscheck zum Studiengang durchführen, Knobelaufgaben lösen und das Interesse für die Studieninhalte testen. Teilnehmende bekommen ein ausführliches Feedback, wie gut der Studiengang zu den individuellen Interessen passt www.uni-marburg.de/osa Wer noch Fragen zu den Studiengängen oder allgemein zu Angeboten der Studienorientierung hat, kann sich an die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) wenden. Erreichbar ist das Marburger Studientelefon unter der Rufnummer 06421/28-22222 und die Zas per Mail an zas@uni-marburg.de.
* pm: Philipps-Universität Marburg