Die Verkehrsregelungen während des Stadtfests „Drei Tage Marburg“ (3TM) hat die Stadt am Mittwoch (5. Juli) bekanntgegeben. Das Fest findet von Freitag (7. Juli) bis Sonntag (9. Juli) statt.
Geänderte Verkehrsregelungen gelten während des Stadtfests „Drei Tage Marburg“ (3TM) von Freitag (7. Juli) bis Sonntag (9. Juli) im Stadtgebiet. Die Lutherstraße und der Gisonenweg sind für den gesamten Fahrverkehr gesperrt. Das gilt von Freitagabend ab 18 Uhr bis Samstagmorgen 5 Uhr, am Samstag von 9 Uhr bis 24 Uhr, am Sonntag (9. Juli) von 11 bis 18 Uhr.
Ausnahmen bestehen im Bereich Lutherstraße für Anlieger, für alle Straßenzüge für Schwerbehinderte mit Parkausweis, für den Schlossbus, Taxen und Mietwagen. Sofern es die Verkehrslage erfordert, wird die gesamte Schlosszufahrt schon ab der Einmündung Sybelstraße/Rotenberg für den gesamten Fahrverkehr einschließlich ÖPNV gesperrt.
Die Zufahrt zur Oberstadt wird an der Einmündung Untergasse/Hirschberg für den Fahrverkehr gesperrt. Das gilt auch für Berechtigte mit Oberstadtplakette. Die Sperrung besteht von Freitag ab 16 Uhr bis Samstag um 5 Uhr sowie von Samstag ab 10 Uhr bis Sonntag voraussichtlich 20 Uhr.
Der Anliegerverkehr bis zum Kornmarkt bleibt frei. Die Abfahrt vom Schuhmarkt erfolgt in Richtung Untergasse/Lahntor.
Die Zufahrt zur Wolffstraße wird gesperrt Das gilt von Samstag, ab 6 Uhr, bis Sonntag, 20 Uhr mit Ausnahme von Anwohner*innen und Ausstellenden.
Stadtfestgäste, die von außerhalb mit dem Auto anreisen, werden gebeten, die P+R-Parkplätze zu nutzen. Ein Pendelverkehr mit Bussen ist eingerichtet am Samstag von 19 Uhr bis 1 Uhr, am Sonntag von 12 Uhr bis 19 Uhr.
Die Busse verkehren von Parkplatz der Stadtwerke Am Krekel, vom Parkplatz Georg-Gaßmann-Stadion und vom Messeplatz an der Afföllerstraße aus. Die Parkplätze sind mit „P+R“-Zeichen als „Park and Ride“ ausgeschildert, auch die Pendelbusse sind besonders gekennzeichnet.
* pm: Stadt Marburg