Initiierte Inklusion: Befragung von Jugendlichen mit Beeinträchtigungen

„Alle dabei!“ heißt eine Befragung zum Freizeitbedarf von Jugendlichen mit Beeinträchtigung. Sie läuft über das Internet und persönliche Treffen.

Unter dem Titel „Alle dabei!“ läuft eine Erhebung zum Freizeitbedarf von Jugendlichen mit Beeinträchtigung im Alter von 11 bis 25 Jahren in Marburg und Umgebung. Die Erhebung setzt sich aus einem Onlinefragebogen, Einzelinterviews mit Jugendlichen und Gruppeninterviews mit Eltern zusammen. Bei Interesse ist die Teilnahme über https://www.hausderjugend-marburg.de/alle-dabei/ möglich.
Auch weitere Infos sowie Kontaktmöglichkeiten sind auf dieser Seite zu finden. Die Fragebögen werden online bis einschließlich Samstag (15. August) angenommen. Die Interview-Termine finden mit Pizza im Jugendclub „Volle Hütte“ im Haus der Jugend an der Frankfurter Straße statt.
Zur Auswahl stehen Mittwoch (5. Juli) oder Mittwoch (12. Juli) jeweils ab 16 Uhr. Die Vorstellung der Ergebnisse ist für den 8. Dezember ab 15 Uhr im Technologie- und Tagungszentrum (TTZ)geplant.
Mit dem 2021 in Kraft getretenen Kinder- und Jugendstärkungsgesetz wurde das Ziel der inklusiven Ausrichtung der Kinder- und Jugendhilfe im Sozialgesetzbuch VIII verankert. Um diesem Auftrag nachzukommen und gerecht zu werden, möchte die Jugendförderung der Stadt Marburg in enger Kooperation mit dem Verein zur Förderung bewegungs- und sportorientierter Jugendsozialarbeit (bsj) Marburg die Freizeitwünsche und Interessen von Jugendlichen mit Beeinträchtigung durch die Erhebung in Erfahrung bringen. Das Projekt wird durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) gefördert.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.