„UKRAINA an der Lahn“ heißt ein Festival am Sonntag (25. Juni) in Marburg. Es findet von 10 bis 15 Uhr in der Waggonhalle statt.
„Ukraina an der Lahn“ ist ein Festival, das der traditionsreichen und vielfältigen ukrainischen Kunst und Kultur gewidmet ist und jeden einlädt, der daran interessiert ist, die Bräuche und Traditionen kennen zu lernen. Zum Festival sind ebenso alle geflüchteten Ukrainer eingeladen, die an diesem Tag ein kleines Gefühl von Heimat erleben können.
In drei verschiedenen Workshops können die Besucherinnen und Besucher unter professioneller Anleitung ukrainisches Handwerk und ukrainische Tänze kennen lernen und auch selbst ausprobieren. Angefangen von der Puppenherstellung in ukrainischer Tracht, über das Bemalen von Porzellan mit traditionellen Mustern bis hin zum Erlernen verschiedener ukrainischer Tänze (unter Anleitung einer ukrainischen Ballettmeisterin) kann jeder aktiv werden. Eine weitere Attraktion ist ein Puppentheater für Kinder.
Während des Festivals können die Besucherinnen und Besucher ukrainische Live-Musik hören. Auftreten werden zwei Chöre, die sowohl traditionelle Lieder wie auch ukrainische Rock- und Popmusik darbieten.
Ein weiterer Höhepunkt wird der Auftritt des Ensembles „Ukraina an der Lahn“ unter der Leitung von Svitlana Urintsova sein. Außerdem dürfen sich die Gäste des Festivals auf traditionelle ukrainische Speisen und Getränke freuen. Bei freiem Eintritt werden die Besucherinnen und Besucher um Spenden gebeten.
* pm: Waggonhalle Kulturzentrum