Kirsten Dinnebier wurde erneut zur Stadträtin gewählt. Im Oktober beginnt die zweite Amtszeit für Marburgs Sozialdezernentin.
Seit Oktober 2017 ist Kirsten Dinnebier Stadträtin der Universitätsstadt Marburg. Die Stadtverordnetenversammlung (StVV) hat die Sozial-, Sport- und Gleichstellungsdezernentin nun für weitere sechs Jahre in das Amt gewählt – die zweite Amtszeit beginnt am 1. Oktober 2023.
Dinnebier bleibt bis 2029 im Amt. Mit 30 Ja-Stimmen und 22 Gegenstimmen ist Dinnebier bei einer Enthaltung für weitere sechs Jahre von der Stadtverordnetenversammlung gewählt. Zusammen mit dem – direkt von den Bürgerinnen und Bürgern gewählten – Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, der im Januar 2022 vom Parlament gewählten Bürgermeisterin Nadine Bernshausen sowie dem im Juli 2022 ebenfalls von den Stadtverordneten gewählten Stadtrat Michael Kopatz bildet sie den hauptamtlichen Magistrat der Universitätsstadt Marburg.
In der Stadtverwaltung ist Dinnebier zuständig für die Fachbereiche Soziales und Wohnen sowie Gleichstellung, Vielfalt und Erwachsenenbildung. Außerdem ist sie verantwortlich für die Fachdienste Sport, Gesunde Stadt und städtische Bäder.
* pm: Stadt Marburg