Die Seniorenbildung macht den Alltag von sehbehinderten und blinden Menschen zum Thema. Am Donnerstag (11. Mai) ist sie zu Besuch bei der BliStA.
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf mit seiner Seniorenbildung bietet einen Besuch der Deutschen Blindenstudienanstalt (BliStA) an. Die Veranstaltung findet am Donnerstag (11. Mai) um 14.30 Uhr statt. Treffpunkt ist der Infopunkt auf dem blista-Campus vor dem Gebäude „Am Schlag 4“ in Marburg.
Die Teilnahme kostet 2,50 Euro. Die blista ist ein bundesweites Kompetenz-Zentrum für blinde und sehbehinderte Menschen. Die angebotene Veranstaltung soll ein selbstverständliches Miteinander in einer visuell geprägten Welt fördern.
Während des Besuchs lernen die Teilnehmenden die vielfältigen Abteilungen der blista kennen, welche Beratungs- und Unterstützungsangebote die blista anbietet und wie Menschen mit Sehbehinderungen ihren Alltag meistern. Referent der Veranstaltung ist Torsten Büchner, der selbst Schüler bei der blista war und heute in der Öffentlichkeitsarbeit der blista tätig ist.
Die Seniorenbildung bietet die Veranstaltung aus der Reihe „Dem Landkreis auf der Spur“ gemeinsam mit der Stadt Stadtallendorf und der „Ferrero Opera Sociale“ an. Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Interessierte über die Internetseiten der Volkshochschule (vhs) Marburg-Biedenkopf unter www.vhs.marburg-biedenkopf.de, der Opera Sociale unter operasociale.ferrero.de/oeffentliche-veranstaltungen und der Stadt Stadtallendorf unter www.stadtallendorf.de. Alternativ sind die Infos unter dem Direktlink www.vhs-marburg-biedenkopf.de/kurssuche/kurs/blista-die-Blindenstudienanstalt-in-Marburg/Z23SFL01#inhalt verfügbar.
Eine Anmeldung ist unter seniorenbildung@marburg-biedenkopf.de oder unter der Telefonnummer 06421/405-6712 erforderlich.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf