Angela Dorn führt die Landesliste der Grünen zur Wahl am Sonntag (8. Oktober) an. Den Platz hinter ihr belegt Tarek Al-Wazir.
Im Fall eines Wahlsiegs der Grünen wird die Marburgerin Al-Wazir allerdings den Vortritt lassen. Den 52-jährigen Offenbacher wählte die
Mitgliederversammlung der Grünen Hessen am Samstag (25. Februar) in Wetzlar zwar nur auf Platz 2 der Landesliste, doch gleichzeitig zu ihrem Ministerpräsidentschaftskandidaten. Die 40-jährige Psychologin hingegen bleibt wahrscheinlich in beinahe allen erdenklichen
Koalitionskonstellationen weiterhin Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst.
Knapp 1.000 Mitglieder der Grünen waren zum Landesparteitag in die Buderushalle nach wetzlar gekommen. Damit war die Mitgliederversammlung zur Aufstellung der Landesliste zur Wahl am Sonntag (8. Oktober) die bislang größte Landesversammlung der Grünen Hessen. Der derzeitige Wirtschafts- und Verkehrsminister erhielt dort nur zwei Gegenstimmen.
Dorn sitzt schon seit 2008 im Hessischen Landtag. Bereits 2013 wählten Die Grünen sie zu ihrer Spitzenkandidatin. Seit Januar 2019 leitet sie das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK).
Bei der Landtagswahl 2018 waren die Grünen zweitstärkste Kraft geworden. Die Koalition mit der CDU unter dem damaligen Ministerpräsidenten Volker Bouffier und seinem Nachfolger Boris Rhein setzten sie trotz heftiger Kritik aus ihrer Wählerschaft weiterhin fort. Derzeit verfügen sie über 29 Mandate im Wiesbadener Landesparlament.
* Franz-Josef Hanke