Das Fortbildungsprogramm für Frauen bietet einen bunten Mix an Themen. Das reicht von Achtsamkeit bis zum Umgang mit den Wechseljahren.
Mit einem bunten Mix an Themen startet das Fortbildungsprogramm für Frauen im Jahr 2023. Das Kommunale Frauen- und Gleichstellungsbüro des Landkreises Marburg-Biedenkopf bietet dabei alle Weiterbildungen für jeweils zehn Euro an. Eine Übersicht zu allen Veranstaltungen des Programms findet sich online unter www.lkmb.de/fobi-frauen.
Am Mittwoch (1. Februar) von 10 bis 15.30 Uhr lernen die Teilnehmerinnen der Fortbildung „Ich achte auf mich“, wie sie Achtsamkeit im Alltag einbinden können. Unter Achtsamkeit ist eine bewusste, innere Haltung zu verstehen. Es bedeutet, sich voll auf den Moment zu konzentrieren und ihn wahrzunehmen.
Veranstaltungsort der Fortbildung ist das Landratsamt „Im Lichtenholz 60“ im Nebengebäude B Raum „B2“. Die Fortbildung findet in Zusammenarbeit mit dem Koordinationsbüro für Frauen mit Behinderung im Paritätischen Wohlfahrtsverband Hessen statt. Eine Anmeldung ist bis Mittwoch (18. Januar) erforderlich.
Am Donnerstag (9. Februar) von 9 bis 17 Uhr schlagen die Teilnehmerinnen „Neue Wege“ ein: Denn die Fortbildung richtet sich an Frauen, die sich neu orientieren wollen. In einem kreativen, entspannten und offenem Rahmen können Frauen Klarheit über die eigenen Wünsche und Vorstellungen schaffen.
Der Austausch mit anderen Frauen ermöglicht direkte Rückmeldungen und Unterstützung. Die Veranstaltung findet im Landratsamt in den Räumen C108/109 statt. Der Anmeldeschluss ist am Dienstag (24. Januar).
Energiereserven mithilfe von Yoga aufladen? Das lernen die Teilnehmerinnen am Dienstag (21. Februar) von 10 bis 12 Uhr. Die digitale Veranstaltung richtet sich an Frauen, die Möglichkeiten der gesunden Stressbewältigung kennenlernen und so mehr Eigenverantwortung für sich und ihre Gesundheit übernehmen möchten.
Für die Veranstaltung benötigen die Teilnehmerinnen bequeme Kleidung, eine Wolldecke und eine Yoga- beziehungsweise Sportmatte. Eine Anmeldung ist bis Dienstag (14. Februar) erforderlich.
Wie können Frauen vorausschauend und clever für ihr Alter vorsorgen? Wie können sie nachhaltig Geld sparen? Das erfahren Frauen am Donnerstag (2. März) von 9 bis 16 Uhr.
Veranstaltungsort sind die Räume C108/109 im Nebengebäude C des Landratsamts. Der Anmeldeschluss ist am Donnerstag (16. Februar).
Am Mittwoch (22. März) von 9.30 bis 16 Uhr werden die Wechseljahre thematisiert. In der Veranstaltung räumt die Fachberaterin Andrea Suntheim-Pichler als Expertin für ganzheitliche Gesundheit mit dem veralteten Bild der Wechseljahre auf. Denn sind die Beschwerden klar identifiziert, können Frauen viel tun, um ihre Lebensqualität zu verbessern. Eine Anmeldung ist bis Mittwoch (8. März) erforderlich.
Weitere Veranstaltungen und die Teilnahmebedingungen sind unter www.lkmb.de/fobi-frauen abrufbar. Die Anmeldung zu den Veranstaltungen kann postalisch an den Kreisausschuss des Landkreises Marburg-Biedenkopf (Kommunales Frauen- und Gleichstellungsbüro, Im Lichtenholz 60, 35043 Marburg) oder per E-Mail an kommgleichstellung@marburg-biedenkopf.de erfolgen.
Dazu sind die Angabe des Titels und Datums der Veranstaltung, die Daten der Teilnehmerin wie Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mailadresse sowie die Zustimmung zu den Teilnahmebedingungen erforderlich. Gerne können Interessierte das Anmeldeformular, das auf der genannten Website verfügbar ist, nutzen. Für weitere Informationen stehen die Mitarbeitenden des Frauen-
und Gleichstellungsbüro des Landkreises per E-Mail an kommgleichstellung@marburg-biedenkopf.de und unter der Telefonnummer 06421/405-1311 zur Verfügung.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf