Ein Vortrag über den „Aufstand der Letzten Generation“ findet am Montag (6. Februar) im Café Trauma statt. Eine junge Aktivistin und ihr Vater stellen die Aktionen zum Klimaschutz vor.
„Falls Du selbst Dich schon innerlich zur Letzten Generation zählst, die vor dem Kippen von Kipppunkten noch handeln kann; falls Du Sympathie für die Aktionen hast; falls Du überlegst, wie Du Dich dabei einbringen kannst und dazu noch Fragen und Wissensbedarf hast, dann kannst Du eventuell den Vortrag überspringen (oder hast vielleicht schon online teilgenommen) und zum Aktionstraining kommen, das Jana und ich am Samstag (21. Januar) in Marburg anbieten“, schreibt Stefan. „Falls Du mehr wissen willst, melde Dich!“
Im Moment wird Lützerath geräumt, damit noch Unmengen mehr Kohle abgebaggert und verfeuert werden können. So wird der CO2-Ausstoß Deutschlands kurz- und langfristig ansteigen. Die ausgestoßenen Gase sind nicht zurückzuholen, die Landschaft ist nicht zu reparieren.
Zur Demonstration in Lützerath am Samstag (14. Januar organisiert Fridays For Future Busse aus Marburg und Gießen. Vier Busse sind wohl schon voll. Eine Anmeldung dazu geht unter fffutu.re/MrGi-goesLuetzi. Darüber wird wohl auch mitgeteilt, ob es noch Plätze gibt.
Zu der genehmigten Großdemonstration in einem Nachbarort von Lützerath werden mehr als 6.000 Demonstrierende erwartet. Auch Luisa Neubauer und Greta Thunberg haben sich angekündigt.
* pm: Die Letzte Generation Marburg