Neue Sperrung: Bauarbeiten auf der Main-Weser-Bahn

Eine erneute Streckensperrung auf der Main-Weser-Bahn plant die Deutsche Bahn AG. Zwischen Marburg und Kassel verkehrt ein Schienenersatzverkehr.
Beginn der Bauarbeiten zwischen Marburg und Guntershausen ist am Mittwoch (28. Dezember). Züge verkehren ab Mittwochabend bis Sonntag (1. Januar) nur zwischen Marburg und Frankfurt. Am Neujahrstag wird abends dann auch dieser Streckenabschnitt gesperrt,.
Bis Montag (2. Januar) bleibt der gesamte Schienenverkehr auf der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Kassel unterbrochen. Auf den gesperrten Streckenabschnitten fahren währenddessen Busse. Vor dem Marburger Hauptbahnhof wird in der Bahnhofstraße eine Ersatzhaltestelle für diese Busse eingerichtet.
In der letzten Woche des Jahres 2022 sowie an den ersten beiden Tagen des Jahres 2023 werden auf der Main-Weser-Bahn Schienen ausgetauscht und Schwellen erneuert. Zudem werden Büsche entlang der Bahnstrecke beschnitten und weitere Erneuerungsarbeiten vorgenommen. Durch die Zusammenfassung all dieser dringlichen Arbeiten in der – insgesamt weitaus weniger frequentierten – Zeit „zwischen den Jahren“ möchte die Bahn den Berufspendlern unnnötige Wartezeiten und Erschwernisse ersparen.

* Franz-Josef Hanke

Kommentare sind abgeschaltet.