Weitere Unterstützung: Stadt fördert Übungsleiter im Sport

Zuschüsse für die Übungsleitung im Sport gewährt die Stadt Marburg. Sie fördert 50 Vereine mit 72.000 Euro.
In Marburgs Sportvereinen leisten viele Ehrenamtliche wertvolle Arbeit. Die Stadt Marburg unterstützt das mit einem jährlichen Zuschuss zur Ausbildung der Übungsleiterinnen und Übungsleiter. In diesem Jahr gibt es den Höchstbetrag aus den Sportförderrichtlinien.
„Wir wollen den Marburger Vereinen mit den Zuschüssen zur Ausbildung von ehrenamtlichen Übungsleiter*innen etwas zurückgeben“, erklärte Stadträtin Kirsten Dinnebier. „Die Aktiven in den Sportvereinen leisten großartige Arbeit für Groß und Klein. Sie sorgen für Begegnung und Bewegung – und das auf hohem Niveau. Das unterstützen wir gerne.“
Die Marburger Vereine sind ein großer Bestandteil des sportlichen Lebens der Stadt Marburg. Sport fördert dabei nicht nur die Gesundheit des Menschen und sorgt für Orte zum Zusammenkommen – sondern ist auch ein guter Ausgleich zum alltäglichen Leben.
„Das enorme Engagement der Ehrenamtlichen ist ein Grundbaustein für erfolgreiche Vereinsarbeit“, erklärte Dinnebier. „Wir möchten diese Arbeit mit den Zuschüssen würdigen und hoffen auf weitere Übungsleiter*innen in der Zukunft.“
Der Zuschuss ist eine Unterstützung, mit der die Vereine die ehrenamtlichen Übungsleitenden aus- und weiterbilden können. Die Weiterbildung ist unerlässlich und ausschlaggebend für eine hochqualifizierte Arbeit im Verein.
Die Stadt Marburg zahlt daher auch in diesem Jahr den höchsten Prozentsatz der Zuschüsse aus, den die Sportförderrichtlinien vorsehen. Die Vereine bekommen von der Stadt 70 Prozent der Zuschüsse, die sie vom Landessportbund erhalten haben.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.