Eine neue „SPECIALS“-Kunstausstellung entsteht ab Dezember im Kunstmuseum Marburg. Das geschieht nach einem erfolgreichen ersten Pilotworkshop im November.
Von Samstag (10. Dezember) bis Samstag (10. Juni) werden im Kunstmuseum Marburg Bilder für eine „SPECIALS“- Kunstausstellung ausgestellt. Besichtigen kann man sie jeweils am zweiten Samstag im Monat von 11.15 bis 13.30 Uhr.
„Die geplante Kunstausstellung trägt den Titel ‚SPECIALS‘, weil wir mit unserer Aufmerksamkeit und künstlerischen Tatkraft die speziellen Perspektiven und die Ziele sicht- und kommunizierbar machen wollen, mit denen wir das Zusammenleben aller Menschen in unserer Gesellschaft in Kultur und Sport fördern, erinnern und ausbauen können“, erklärte Thomas Gebauer. Er ist Initiator des Projekts.
In den Workshops im Kunstmuseum trifft Kunst auf Bewegung und Kreativität auf Aktion. Die „SPECIALS“- Kunstausstellung ist ein Projekt im Rahmen von „Museum für alle – Türen öffnen für Menschen mit Behinderung!“ der Museumsfreunde Marburg. Gefördert wird sie durch die Aktion Mensch (AM).
Als Gründer und Werkstattleiter der agent21 Zukunftswerkstatt Marburg organisiert Gebauer die Workshops zusammen mit der Museumspädagogik des Kunstmuseum Marburg. Die vollendete „SPECIALS“ Ausstellung soll schließlich Mitte Juni 2023 für die Athletinnen und Athleten des Nationalteams der Vereinten Arabischen Emirate einer von vielen Willkommensgrüßen in Marburg werden. Als offizielle „Host Town“ ist Marburg für sie die erste Station auf ihrem Weg zu den Special Olympics World Games in Berlin.
Die Bilder der „SPECIALS“- Kunstausstellung werden schließlich von Mitte Juni bis Ende September 2023 in der Lutherischen Pfarrkirche St. Marien und als virtuelle Ausstellung gezeigt. Das Projekt will für den Gedanken des uneingeschränkten Zusammenlebens aller Menschen in den Gesellschaften unserer Welt begeistern. Gleichzeitig soll die Idee gefördert und gestärkt werden, bundesweit den Wettbewerb „Jugend trainiert für die Special Olympics“ für Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung zu starten und zukunftsfähig zu machen.
*pm: Kunstmuseum Marburg