Durch ein aufgebrochenes Fenster gelang der Einstieg in ein Einfamilienhaus an der Straße „Über dem Grund“ in Michelbach. Der Einbruch erfolgte am Freitag (25. November) zwischen 16.30 und 20.30 Uhr.
Offene Schubladen und Schränke in allen Räumen zeugten vom Betreten und Durchsuchen des gesamten Hauses. Nach ersten Prüfungen erbeuteten die Täter Schmuck, Mobiltelefone und Parfüm und transportierte das wohl in einem –
ebenfalls gestohlenen – Rucksack ab. Der Wert der Beute beträgt mindestens 1.000 Euro; der entstandene Sachschaden durch das beschädigte Fenster liegt bei mindestens 1.500 Euro.# Das Ausmaß der Beute aus dem Einbruch in ein – gewerblich genutztes –
mehrgeschossiges Haus an der Wilhelmstraße steht noch nicht fest. Die Täter verschafften sich zwischen Freitag (25. November) nach 19.30 Uhr und Samstag (26. November) vor 10 Uhr durch ein aufgebrochenes Fenster Zutritt. Den Spuren nach bewegten sie sich durch alle vier genutzten Etagen, wobei sie verschlossene Innentüren, Schränke oder auch Wertgelasse aufbrachen.
Nach ersten Ermittlungen benutzten sie dabei vermutlich sogar einen Trennschleifer. Allein der angerichtete Sachschaden beträgt mehrere Tausend Euro. Definitiv weg ist zudem eine nicht feststehende Summe Bargeld aus diversen „Kaffeekassen“.
Einbrecher gingen in der Kellermarkstraße durch ein Gartentor in den Bereich zwischen Haus und Garage und brachen dort ein Fenster. Der herunterfallende Blumentopf beim Öffnen des Fensters alarmierte die Fernsehen guckenden Anwohner. Der herannahende Bewohner veranlasste die Täter zur sofortigen und Flucht, sodass der Einbruch letztlich scheiterte.
Bei dem Einbruchsversuch entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro. Wer hat zur Tatzeit am Samstag (26. November) zwischen 17.50 und 18.10 Uhr in der Kellermarkstraße verdächtige Beobachtungen gemacht? Wem ist zum Beispiel eine rennende oder schnell laufende Person oder auch mehrere aufgefallen?
* pm: Polizei Marburg