Großangelegte Gründung: Uni unterstützt innovative Ideen

Zu einer Veranstaltungsreihe für Gründer lädt das Marburger Institut für Innovationsforschung und Existenzgründungsförderung (MAFEX) ein. Der „Marburger Ideenwettbewerb“ bietet auch ein vierzehntägiges „MAFEX Gründungscamp“.
Forschung und Gründung leben von neuen Ideen. Daher bietet das Marburger Institut für Innovationsforschung und Existenzgründungsförderung (MAFEX) als Gründungsservice der Philipps-Universität in diesem Jahr etwas Neues an: Der „Uni-Ideen-Wettbewerb“ wird zum „Marburger Ideenwettbewerb“ mit drei Thementagen und einem 14-tägigen Gründungscamp.
Alle Angebote stehen in diesem Jahr nicht nur den Universitätsangehörigen offen, sondern allen angehenden Gründerinnen und Gründern der Region. Die Veranstaltungsreihe besteht aus drei Thementagen mit Vorträgen und Diskussionen zu den Themen „Health-Tech“ am (Dienstag 25. Oktober,) „Social Entrepreneurship“ amDonnerstag (27. Oktober) und „Künstliche Intelligenz“ am Freitag (28. Oktober). Hinzu kommt ein zweiwöchiges „MAFEX-Gründungscamp“ von Montag (14. November) bis Freitag (25. November).
Darüberhinaus findet am 2. Februar 2023 der „Marburger Ideenwettbewerb“ statt. Damit möchte ds Institut Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft zusammenbringen.
„Gehen Sie mit uns an den Thementagen auf eine faszinierende Reise der aktuellen Entwicklungen in Wissenschaft und Wirtschaft, in Natur-,
Gesundheits-, Geistes- und Sozialwissenschaften und spannen Sie einen Bogen zwischen berühmten Gemälden und dem Weltall“, warb MAFEX-Mitarbeiterin Astrid Bendix. An den Thementagen und dem Gründungscamp nehmen Referierende aus ganz Deutschland und darüber hinaus teil. Im Herzstück der Eventreihe, dem zweiwöchigen MAFEX-Gründungscamp, finden Workshops und Sprechstunden rund um das Thema „Gründung“, „Ideenfindung“ und „deren Umsetzung“ statt.
Beim Marburger Ideenwettbewerb am 2. Februar 2023 haben Gründungsprojekte die Chance, sich bei einem Pitch einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und Preise für die Anschubfinanzierung des Vorhabens zu gewinnen. Detaillierte Informationen sind auf der MAFEX-Homepage zu finden. Für die Veranstaltungen ist jeweils eine Anmeldung beziehungsweise Registrierung über die Homepage der MAFEX erforderlich.

* pm: Philipps-Universität Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.