Ein Open-Air-Gottesdienst zündet ein Licht gegen Brustkrebs an. Er findet am Sonntag (9. Oktober) im Stadtwald statt.
Mit der Aktion „Lucia – Licht gegen Brustkrebs“ wird alljährlich der Brustkrebs-Monat Oktober eingeleuchtet und weltweit auf das Thema aufmerksam gemacht. In Marburg findet seit vielen Jahren aus diesem Anlass ein Gottesdienst statt. Im Jahr 2022 findet er am Sonntag (9. Oktober) auf dem Grillplatz „Runder Baum“ im Stadtwald statt.
Rund 70.000 Frauen – und etwa 700Männer – erkranken jedes Jahr in Deutschland an Brustkrebs. Um über dieses wichtige Thema zu informieren und die Menschen zu sensibilisieren, ist der Oktober weltweit „Brustkrebsmonat“. Zu den zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen zählt auch die Aktion „Lucia“.
Benannt ist sie nach der Lichtträgerin Lucia. Beim Gottesdienst am „Runden Baum“ am Sonntag (9. Oktober) werden aber nicht nur Lichter angezündet; „das Thema bekommt Raum“, wie Pfarrerin Aline Seidel erläuterte.
„Es ist immer noch ein Tabuthema und man muss immer noch darauf aufmerksam machen“, sagte Seidel. Sie hat den Gottesdienst gemeinsam mit dem Verein „Leben mit Krebs Marburg“ vorbereitet und sowohl Betroffene wie auch Angehörige werden am Sonntag von ihren Erfahrungen berichten.
Wie geht man zum Beispiel damit um, wenn eine Freundin, wenn eine Arbeitskollegin erkrankt ist? Häufig herrsche Unsicherheit im Umfeld. Für Seidel ist wichtig, zu vermitteln, dass das im Mittelpunkt stehen sollte, was die (oder der) Betroffene in dieser Situation braucht.
Es gibt den schönen Bibelvers „Freut euch mit den Fröhlichen, weint mit den Weinenden“ im Römerbrief. „Darauf werde ich in meiner Predigt Bezug nehmen“, kündigte Seidel an.
Das Motto des Gottesdienstes „Ein Lächeln für Dich und mich“ setzt bewusst auf die Kraft des Lächelns. Es sei ganz wichtig, über das Leid von und mit Betroffenen und Angehörigen zu sprechen, bestätigte auch Anke Scheld vom Verein „Leben mit Krebs Marburg“. Aber es sei auch wichtig, andere Dinge nicht aus dem Blick zu verlieren, immer noch und wieder lachen und lächeln zu können.
Der Gottesdienst am „Runden Baum“ im Stadtwald beginnt am Sonntag (9. Oktober) um 17 Uhr. Eingeladen sind insbesondere Menschen, die selbst an Brustkrebs erkrankt waren oder sind sowie ihre Familien und Freunde, aber natürlich auch alle anderen Menschen.
Ganz bewusst wurde aufgrund der Corona-Situation ein Open-Air-Gottesdienst geplant. Dabei besteht die Möglichkeit, persönliche Fürbitten zu formulieren oder einen Segen zugesprochen zu bekommen. Nach dem Gottesdienst ist Zeit für Gespräche.
* pm: Evangelischer Kirchenkreis Marburg