Erneut wurde ein Brandsatz auf das Gelände der Polizeidirektion geworfen. Die Polizeii sucht Zeugen.
Einen kleinen Brandfleck auf einer Wiese und dabei eine Glasflasche mit einem heraushängenden Stofffetzen fanden Polizeibeamte am Sonntag (25. September) gegen 7.35 Uhr auf dem Gelände der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf an der Raiffeisenstraße. Offenbar hatten Unbekannte die als Brandsatz umfunktionierte Flasche vom angrenzenden Gehweg in der Straße „Im Lichtenholz“ in Höhe der Hausnummer 56 auf das Polizeigelände geworfen.
Die Flasche landete auf einer Wiese und zerschellte beim Aufprall nicht, der in der Flasche befindliche Brandbeschleuniger lief zumindest teilweise aus und brannte dabei ab. Das Polizeigebäude sowie abgestellte Fahrzeuge befinden sich einige Meter von der Aufschlagstelle entfernt.
Weitere Schäden entstanden nicht. Die Beamten stellten den Brandsatz sicher.
Bereits am Sonntag (17. Juli) hatte sich ein ähnlicher Vorfall ereignet. Die Staatsanwaltschaft Marburg hatte für Hinweise, die zur Ermittlung des oder der Täter führen, eine Belohnung von 1.000,- Euro ausgelobt.
Die Zuerkennung und Verteilung der Belohnung erfolgt unter Ausschluss des Rechtswegs. Sie ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Amtspersonen bestimmt, zu deren Berufspflichten die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört. Hinweise können in begründeten Fällen auch vertraulich behandelt werden.
Die Kriminalpolizei prüft mögliche Zusammenhänge bittet und auch im aktuellen Fall um Hinweise: Wem ist am Wochenende etwas Verdächtiges in diesem Zusammenhang aufgefallen? Wer hat Personen .- wahrscheinlich zur Nachtzeit – in der Nähe des Polizeigeländes mit einer Flasche und Feuer hantieren sehen? Wer hat in der Umgebung jemanden bemerkt, der eine Flasche mit Flüssigkeit befüllt hat?
* pm: Polizei Marburg