Die „Kita der Zukunft“ können Interessierte mitgestalten. Dabei ist die Kreativität der Marburger Eltern gefragt.
Wie sieht die „Kita der Zukunft aus?“ Genau das möchte der Fachdienst Kinderbetreuung der Stadt Marburg von den Eltern wissen. Daher lädt die Stadt im Rahmen des Schwerpunkts „Marburg erfinden“ des Stadtjubiläums „Marburg800“ alle Marburger Kita-Eltern dazu ein, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.
Dafür hat jede Kita in der Stadt ein Mitmachposter und Material bekommen, damit die Eltern ihre Ideen und Visionen schreiben, malen oder skizzieren und auf das Plakat kleben können. Durch das Wachsen des Posters mit Ideen sind Eltern eingeladen, die Ideen anderer fortzuführen und andere Perspektiven einzunehmen.
Dabei ist die Kreativität der Eltern gefragt und verrückte Ideen sind erwünscht. Die Mitmachposter werden bis zum Mittwoch (28. September) in den Kitas aushängen.
Darüber hinaus findet am Mittwoch (12. Oktober) von 15 bis 17 Uhr ein Zukunftsatelier für Eltern im Gerhard-Jahn-Platz 1 statt. Dort können Eltern miteinander in den Austausch kommen und ihre „Kita der Zukunft“ entwerfen. Anmeldungen sind bis Donnerstag, 29. September, möglich.
Die Rückmeldungen der Mitmachposter und des Zukunftsateliers werden neben anderen Ergebnissen von Kindern, Fachkräften, Küchenkräften, Leitungen und Kita-Trägern in den Fachvortrag „Kita der Zukunft: Wünsche & Trends“ von Daniela Kobelt-Neuhaus einfließen. Der Vortrag findet am Donnerstag (3. November) statt.
Anmeldungen erbittet die Stadt als kurze Mail bis Donnerstag (29. September) an ihren Fachdient Kinderbetreuung unter kinderbetreuung@marburg-stadt.de.
* pm: Stadt Marburg