Impfstoff für Auffrischung: Angepasst gegen Omikron-Varianten BA.4 und BA.5

Das Gesundheitsamt bietet einen angepassten Impfstoff gegen die Omikron-Varianten „BA.4“ und „BA.5“ an. Damit sind Auffrischungsimpfungen für Personen ab zwölf Jahre möglich.
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf mit seinem Gesundheitsamt bietet ab Freitag (23. September) den angepassten Impfstoff gegen die Omikron-Varianten „BA.4“ und „BA.5“ an. Personen ab zwölf Jahren können sich bei allen mobilen Impfaktionen des Kreises sowie in den drei stationären Impfpunkten mit dem neuen Impfstoff impfen lassen. Das Gesundheitsamt ergänzt damit das bestehende Impfangebot im Landkreis beispielsweise der niedergelassenen Haus- und Fachärzte.
Der – an die Omikron-Varianten „BA.4“ und „BA.5“ angepasste – Impfstoff soll – wie auch schon der an die Variante „BA.1“ angepasste Impfstoff – für Auffrischimpfungen (Dritt- und Viertimpfungen) eingesetzt werden. Zur Grundimmunisierung, ersten Auffrischimpfung oder Genesung sollte ein Mindestabstand von sechs Monaten eingehalten werden.
Als zweite Auffrischimpfung – und damit insgesamt vierte Impfung – wird dieser Impfstoff den sogenannten Indikationsgruppen empfohlen, zu denen unter anderem Menschen mit Vorerkrankung und Personen über 60 Jahre gehören. Ebenso ist Personal in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen die zweite Auffrischimpfung angeraten.
Zur individuellen Beratung gibt es bei jeder Impfaktion die Möglichkeit für ein persönliches Beratungsgespräch mit einer Impfärztin beziehungsweise einem Impfarzt. Personen, die vor kurzem ihre Impfung mit einem nicht-angepassten Impfstoff erhalten haben, sollen keine gesonderte Extra-Dosis mit den Omikron-Impfstoffen erhalten. Sie sind mit der erhaltenen Impfung weiterhin gegen einen schweren Verlauf geschützt.
Der Marburger Impfpunkt „Mitte“ an der Bahnhofstraße ist montags bis samstags von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Eine Übersicht über die bisher geplanten Impfaktionen des Gesundheitsamts mit mobilen Teams und weitere Informationen zum Thema Corona-Impfung finden Interessierte auf der Website des Kreises unter www.marburg-biedenkopf.de/impfangebote.
Darüber hinaus plant der Landkreis, ab Anfang Oktober 2022 den „Valneva“-Impfstoff anzubieten. „Valneva“ ist ein sogenannter Totimpfstoff und ist derzeit für die Grundimmunisierung – also für die erste und zweite Impfung – zugelassen. Der Impfstoff steht ungeimpften und einmalig genesenen Personen zwischen 18 und 50 Jahren zur Verfügung.
Eine Impfung mit dem „Valneva“-Impfstoff wird dann voraussichtlich samstags im „Impfpunkt Mitte“ möglich sein. Bei Interesse am „Valneva“-Impfstoff sowie bei allen Fragen rund um die Corona-Impfung steht die Impf-Hotline des Gesundheitsamts zur Verfügung. Sie ist montags bis sonntags jeweils von 8 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer 06421/480-9284 erreichbar.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.