Folgen der Tour: Querungsstellen, Sperrungen und Halteverbote

Die „Deutschland Tour“ und ein Radsportfest finden am Freitag (26. August) in Marburg statt. Bahn frei für die Radprofis machen Verkehrsperren undHalteverbote.
Die „Deutschland Tour“ der Radprofis kommt nach Marburg. Am Freitag (26. August) können Sportfans und Fahrradbegeisterte Deutschlands einziges Etappenrennen für Radsportprofis live in Marburg verfolgen. Auf den Straßen der Stadt macht sich die Großveranstaltung schon am Vorabend bemerkbar.
Am Donnerstag (25. August) reisen ab 18 Uhr Organisatoren und Fernsehteams an und bauen ihre Stützpunkte in der gesperrten Bunsen- und Firmaneistraße auf. Ab 20 Uhr müssen alle Autos entlang der 20-Kilometer-Zielrunde durch Marburg und die westlichen Außenstadtteile umgeparkt sein.
„Wir freuen uns riesig auf die Deutschland Tour in Marburg“, erklärte Stadträtin Kirsten Dinnebier. „Und wir tun alles dafür, damit das Event für die Profis auf der Strecke und alle Fans am Straßenrand ein tolles Erlebnis wird.“
Die Radprofis fahren auf Bundes-, Landes-, Kreis- und Gemeindestraßen quer durch Deutschland. Auf der zweiten Etappe kommen sie aus Richtung Ebsdorfergrund nach Marburg.
„Dass das Straßenrennen auch Auswirkungen auf den Fahr-, Fuß- und Busverkehr hat, liegt in der Natur der Sache“, meinte Dinnebier. „Das ist in Marburg nicht anders als in den anderen Etappenorten. Das Gleiche gilt für den Bereich des Radsportfestes am Firmaneiplatz und rund um die Elisabethkirche. Wir bitten um Verständnis für alle Einschränkungen und Behinderungen.“
Seit Monaten arbeiten die Straßenverkehrsbehörde der Stadt gemeinsam mit dem Veranstalter sowie mit Stadtwerken, Ordnungsamt und Polizei an dem mehrstufigen Verkehrskonzept mit verschiedenen Sperrzonen und -zeiten. Das Ziel ist Sicherheit auf der Strecke, Sicherheit am Straßenrand, ein reibungsloser Ablauf sowie ein unfallfreies und erfolgreiches Radrennen für Profis und Fans vor den Augen der Welt.
Ein Millionenpublikum in 190 Ländern wird das Rennen der 120 Radprofis an den Bildschirmen verfolgen. ARD und ZDF wechseln sich in der täglichen Live-Berichterstattung ab.
Von der zweiten und mit 199 Kilometern längsten Etappe der gesamten Tour von Meiningen nach Marburg berichtet das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF). Es begleitet das Fahrerfeld live bis zum Ziel und zur Siegerehrung auf dem Firmaneiplatz ungefähr gegen 15.40 bis 17 Uhr.
Laut Zeitplan der Deutschland Tour fahren die Profis um 11.55 Uhr in Meiningen los. Nach 176,7 Kilometern überqueren sie gegen 16 Uhr die Marburger Stadtgrenze auf der Landesstraße 3125 aus Ebsdorfergrund kommend. Die Rennstrecke führt dann von der Beltershäuser Straße in Cappel über die Südspange und die Graf-von-Stauffenberg-Straße zum Hasenkopf, von dort weiter über die Hermannstraße durch Ockershausen über den Wilhelmsplatz in die Innenstadt (Universitätsstraße, Biegenstraße, Deutschhausstraße) bis zum Firmaneiplatz.
Dort beginnt die Zielrunde, sie führt über Marbach und die westlichen Außenstadtteile Dagobertshausen, Elnhausen wieder zurück über Ockershausen in die Innenstadt bis zum Ziel in der Deutschhausstraße in Höhe des Firmaneiplatzes. Je nach Rennverlauf sollten die Fahrer die Ziellinie dort zwischen 16.37 und spätestens kurz nach 17 Uhr überqueren.
Ab Donnerstag (25. August) von 20 Uhr an gilt ein absolutes Halteverbot entlang der gesamten Rennstrecke in der Innenstadt und den Außenstadtteilen. Die Beschilderung wird rechtzeitig vor der Veranstaltung eingerichtet. Die Stadt bittet alle Betroffenen eindringlich, ihre Fahrzeuge umzuparken, sonst werden sie abgeschleppt.
Das mehrstufige Verkehrskonzept mit verschiedenen Sperrzonen und Sperrzeiten sieht eine Reihe von Sperrungen vor. Am Donnerstag (25. August) wird ab 18 Uhr bis Freitag (26. August) gegen 21.30 Uhr die Bunsenstraße und die Firmaneistraße gesperrt. Die Verbindung von der Uferstraße in die Robert-Koch-Straße bleibt bis Freitag 14 Uhr offen.
Am Freitag (26. August) werden von 7 bis etwa 21.30 Uhr die Deutschhausstraße und Teile der Biegenstraße gesperrt. Die Umleitung erfolgt ab der Weidenhäuser Brücke in Richtung Erlenring. Für Anwohnerinnen und Anwohner ist die Zufahrt bis 14 Uhr frei bis zur Wolffstraße.
Am Freitag sind von 14 bis 18 Uhr die Robert-Koch-Straße, Lahnstraße, Uferstraße, Wolffstraße, Elisabethstraße, Pilgrimstein, Ketzerbach, Marbacher Weg und die Emil-von-Behring-Straße (bis Ginsterweg) gesperrt. Der Verkehr aus der Bahnhofstraße wird Richtung Wehrdaer Weg abgeleitet.
Ebenfalls am Freitag von 14 bis 18 Uhr ist die Universitätsstraße ab Wilhelmsplatz gesperrt. Der Verkehr wird ab der Leopold-Lucas-Straße, beziehungsweise ab der Frankfurter Straße abgeleitet. Die Rennstrecke selbst ist zwischen 14 und 17 Uhr nicht befahrbar.
Die Sperrzonen und Sperrzeiten sind – farblich markiert – auf einer Übersichtskarte zusammengefasst. Diese Karte hat die Stadt Marburg unter www.marburg.de/deutschlandtour im Internet veröffentlicht.
Außerdem hat die Stadtverwaltung sie zusammen mit einem Schreiben an die Anwohner*innen großflächig in Marburg verteilen lassen. Gut 36.000 Stück wurden in den vergangenen Tagen in Briefkästen in der Innenstadt und den Außenstadtteilen gesteckt.
Es gibt vier Stellen für den Fahrverkehr und zwei für den Fußverkehr, an denen die gesperrte Rennstrecke noch zeitweise überquert werden kann. Die Regelung des Verkehrs an diesen Querungsstellen übernimmt die Polizei und Ordnungspolizei.
Außerdem gibt es Querungsstellen für den Fußverkehr. Die Strecke ab der Universitätsstraße in Höhe des Kaufhauses Ahrens bis zum Ziel wird mit einem Gitterkanal gesichert. Eine Querung zu Fuß ist möglich:
Die Universitätsstraße können Fußgängerinnen und Fußgänger vom Hanno-Drechsler-Platz in die Gutenbergstraße und umgekehrt überqueren. Eine zweite Möglichkeit besteht amCineplex von der Biegenstraße zum Gerhard-Jahn-Platz und umgekehrt. Wenn das Fahrerfeld in unmittelbarer Nähe ist, sind aus Sicherheitsgründen auch die Querungsstellen gesperrt.
Besucherinnen und Besucher der Deutschland Tour und des Radsportfests werden dringend gebeten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad anzureisen. Wer mit dem Auto nach Marburg kommt, sollte die Innenstadt und die Bereiche rund um die gesperrte Strecke meiden. Eine Übersicht über alle Parkplätze und Parkhäuser gibt es auf der interaktiven Karte der Stadtwerke Marburg unter Stadtwerke Marburg: Parkmöglichkeiten in Marburg (stadtwerke-marburg.de). Es stehen auch die Park&Ride-Parkplätze Am Krekel, am Messeplatz und am Georg-Gaßmann-Stadion zur Verfügung. Aber: Der Busverkehr der Linien 3, 4 und 8 von den P&R-Parkplätzen in die Innenstadt ist ebenfalls von den Einschränkungen betroffen. Informationen zur genauen Linienführung gibt es unter dem Link im Absatz „Stadtbusse“.
Das Parkhaus Oberstadt am Pilgrimstein ist am Renntag von 12 bis 18 Uhr, geschlossen. Eine Ein- und Ausfahrt ist in dem Zeitraum nicht möglich.
Auch der Stadtbusverkehr ist am Donnerstag und Freitag beeinträchtigt. Betroffen sind die Linien: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 9, 10, 12, 13, 14, 16, 20. Alle Informationen zu allen Fahrplan-Änderungen zur Deutschland Tour haben die Stadtwerke Marburg auf ihrer Homepage zusammengefasst unter stadtwerke-marburg.de.
Ein Hinweis auf die zu erwartenden Störungen und Ausfälle im Stadtgebiet wird außerdem auf den Anzeigetafeln geschaltet. Haltestellen, die während der Straßensperrungen für das Radrennen nicht bedient werden können, werden mit einem Hinweis auf die Deutschland Tour überblendet.
Die Stadt Marburg richtet eine eigene Hotline zur Deutschland Tour ein. Dort können sich vor allem Anwohnende und Gewerbetreibende entlang der Strecke informieren, was das Radrennen für sie in ihrem Zuhause, ihrem Geschäft oder ihrer Praxis bedeutet. Oder welche Auswirkungen die Verkehrsbeschränkungen für den Weg zur Arbeit oder andere Anlässe bedeutet. Die Deutschland-Tour-Hotline ist erreichbar von Dienstag (23. August) bis Freitag (26. August) von 8 bis 16 Uhr unter 06421/201-2020.
Auf der städtischen Homepage sind alle Informationen zur Deutschland Tour, zum Radsportfest und zu den Auswirkungen auf die Stadt Marburg und den Straßenverkehr zusammengefasst unter www.marburg.de/deutschlandtour.
Die Deutschland Tour 2022 in Marburg ist auch Thema der nächsten Folge des Podcast „Hör mal Marburg“. Er ist ab Montag (22. August) als Folge 55 auf hoermalmarburg.de sowie allen gängigen Podcast-Plattformen zu hören.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.