Eingepackt: Marburg800-Medienkisten in der Stadtbücherei

Neue „Marburg800-Medienkisten“ hat die Stadtbücherei zum Stadtjubiläum zusammengestellt. Damit können Interessierte in Erinnerungen stöbern oder in die Zukunft blicken.
Gleich zehn „Marburg800-Medienkisten“ bieten die Stadtbücherei und die Stadtschriften der Stadt Marburg ab sofort als Neuigkeit im Programm zum Ausleihen an. Eingeladen sind alle Interessierten anlässlich des Stadtjubiläums, zum Stöbern in Marburg-Erinnerungen genauso wie zum Blick in die Zukunft.
„Wollten Sie schon immer mal wissen, wie es früher in Marburg war? Kennen Sie bekannte Marburger Frauen und Männer? Oder möchten Sie gerne an Kindheit und Jugend in Marburg erinnert werden? Vielleicht interessieren Sie sich aber auch ganz aktuell für Nachhaltigkeit? Oder Sie planen ein Projekt zum Thema Umwelt?“
Für all das sind, wie Cornelia Wiegand von der Stadtbücherei und Sabine Preisler für die Stadtschriften erklärten, jetzt praktische Boxen mit Büchern und weiteren Medien zur Abholung zusammengestellt. Für die Ausleihe wird nur ein Stadtbüchereiausweis benötigt. Die Medienkisten können in der Stadtbücherei kostenlos von Privatleuten, Gruppen, Schulklassen und Institutionen ausgeliehen werden.
„Medienboxen sind bei den Marburger*innen schon immer sehr beliebt“, berichtete Stadträtin Kirsten Dinnebier. „Deshalb freuen wir uns, jetzt zum 800. Stadtgeburtstag mit den neuen Kisten auch zum Marburg erinnern, zum Marburg erleben und zum Marburg erfinden einladen zu können.“
Wichtig sei dabei, für alle Altersgruppen etwas Passendes anzubieten. „Sie können Marburg spielerisch erleben, Marburg im Buch erkunden, historische Marburger Persönlichkeiten kennenlernen oder sich mit nachhaltigen Angeboten in Marburg beschäftigen“, erläutert Dinnebier.
Die „Marburg800-Medienkisten“ zum Ausleihen gibt es in der Stadtbücherei (Ketzerbach) ab sofort neu zu den Themen „Verlorenes Marburg: verschwundene und vergessene Orte“, „Frauen in Marburg“, „Marburg im Mittelalter“ und „Marburg erinnern für Altenpflegeeinrichtungen“ mit Schneekugeln und Spielen sowie „Marburg für Kinder“. „Marburger Persönlichkeiten“ werden ebenso behandelt wie die Themen „Umwelt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit“, Tierwohl, „Marburg aktuell“ und die Geschichte Marburgs. Die Inhalte der jeweiligen Medienkiste, je nach Thema neben Büchern, auch Broschüren, Spiele oder DVDs, sind im Katalog der Stadtbücherei unter sb-marburg.lmscloud.net/ aufrufbar.
Die Ausleihfrist beträgt vier Wochen, kann aber auch variiert werden. Um eine der Medienkisten sogar noch rechtzeitig vor der Sommerpause von Montag (8. Aubust) bis Samstag (20. August) zu reservieren, genügt ein Anruf oder eine E-Mail. Wer nach der Ausleihe eine der enthaltenen Stadtschriften erwerben möchte, kann das unter www.marburg.de/stadtschriften tun.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.