„Nimm Platz auf´n Schwatz“ startet im BBGZ am Richtsberg. Erster Termin ist Mittwoch (1. Juni).
Das neue Projekt „Nimm Platz auf ´n Schwatz“ geht an den Start. Dort können ältere Mitmenschen jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat in bunter Runde zusammenkommen und sich austauschen. Das Angebot findet im neuen Beratungs- und Begegnungszentrum am Richtsberg (BBGZ) an der Sudetenstraße statt.
Los geht es bereits am Mittwoch (1. Juni) um 10 Uhr. Das Projekt ist im Rahmen von „In Würde Teilhaben Marburg“ (IWT) vom Verein Arbeit und Bildung entstanden. Es wird von der Stadt Marburg gefördert und ist kostenfrei, damit es auch Personen mit geringem Einkommen in Anspruch nehmen können.
Die drei Projekt-Mitarbeitenden Angela Schönemann, Kristina Wall und Thomas Hohl erfahren durch Gespräche am Telefon oder bei Hausbesuchen, was die älteren Menschen brauchen und vermissen. Sie geben Informationen weiter, können bei Anträgen helfen und vermitteln fachkundige Hilfen. IWT stellt neue Kontakte für mehr Begegnung her und führt eigene, kleine Begegnungsangebote und Ausflüge durch. Die persönlichen Gespräche sollen Vertrauen aufbauen.
Fähigkeiten und Interessen der älteren Marburgerinnen und Marburger sollen dabei wahrgenommen und gestärkt werden. Auf diese Weise soll „In Würde teilhaben“ zu mehr Selbstbestimmtheit und Selbständigkeit der Älteren im Alltag beitragen. Neben dem Ziel, das Wohlbefinden einzelner Personen zu verbessern, entwickeln die Projekt-Mitarbeitenden gemeinsam mit Netzwerkpartnern Rahmenbedingungen für gutes Älterwerden für alle Marburger*innen und fördern die Solidarität mit Älteren.
* pm: Stadt Marburg