Der Landkreis verteilt über 45.000 Schutzmasken an Vereine. Das ist eine praktische Hilfestellung und Wertschätzung der Vereinsarbeit in Corona-Zeiten.
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf hat mehr als 200 Vereinen über 45.000 Schutzmasken kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Bereitstellung der Masken ist eine ergänzende Maßnahme im Rahmen der Förderung durch das „Zukunfts-Paket II“ des Kreises. Dieses Förderpaket dient als Förderung auch für Vereine, Gruppen und Initiativen im Landkreis zur Überwindung der Corona-Pandemie.
Die Fachdienste „Bürgerbeteiligung und Ehrenamtsförderung“ sowie „Kultur und Sport“ der Kreisverwaltung haben die OP-Masken für die Vorstands- und Vereinsarbeit organisiert. Die Verteilung der Masken übernahm das Technische Hilfswerk Marburg (THW).
„Uns lag eine ganz praktische Hilfestellung und sichtbare Wertschätzung für die derzeit so schwierige Arbeit der Vereine im Landkreis am Herzen“, erklärte der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow. „Insgesamt konnten wir so über 45.000 Masken an mehr als 200 Vereine aus den Bereichen Sport, Freizeit und Kultur verteilen.“ Dazu habe es viele positive Rückmeldungen von den Vereinen gegeben.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf