Einen auf der Sitzbank in einer Gaststätte am Markt abgelegten Rucksack samt Handy und Bargeld wollten am Samstag (22. Juli) gegen 3.10 Uhr zwei Männer stehlen. Die betroffene Frau bemerkte den Diebstahlsversuch jedoch.
Sie nahm die Verfolgung auf. Dabei stürzte die Frau jedoch. Die Diebe ließen den Rucksack fallen und flüchteten ohne Beute.
Beide sind um die 20 Jahre alt und 1,70 Meter groß. sie haben eine sportliche Figur und stammen vermutlich aus dem arabisch sprechenden Raum.
Einer der Männer hat lockige dunkle Haare, die an den Seiten kurz geschnitten sind. Das Deckhaar ist etwas länger. Er trug eine schwarze Jacke und Jeans. Sein Begleiter hat hochgestylte Haare. Er trug eine Baseballmütze.
Nach einem Vorfall am Sonntag (23. Juli) gegen 3.35 Uhr ermittelt die Polizei gegen drei junge Männer im Alter von 21 bis 23 Jahren. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach zwei Passanten und einem Rollerfahrer, die als Zeugen vernommen werden sollen.
Eine Streife entdeckte das Trio auf der Elisabethbrücke mit Baustellenleuchten in der Hand und ging der Sache auf den Grund. Zwei Männer warfen die Leuchten sofort in die Lahn. Einer der Verdächtigen ließ die anschließenden polizeilichen Maßnahmen nur widerwillig über sich ergehen und stieß Beleidigungen aus.
Ermittlungen ergaben, dass die Leuchten höchstwahrscheinlich von einer Baustelle in der Bahnhofstraße stammen. Einer der Verdächtigen soll eine der Leuchten auf einen – aus Richtung Hauptbahnhof kommenden – Rollerfahrer –
vermutlich mit einem roten Roller – geworfen haben. Der Wurf verfehlte glücklicherweise sein Ziel.
Zwei bislang unbekannte Passanten, die sich mehrmals umdrehten, kommen wahrscheinlich als Zeugen für den Diebstahl in Frage. Sie werden gebeten, Kontakt mit der Polizeistation Marburg aufzunehmen.
Bereits in der vergangenen Woche trieb ein Randalierer „Im Sohlgraben“ sein Unwesen. Am Mittwoch, 19. Juli) zerkratzte der Unbekannte zwischen 11 und 17 Uhr einen grünen Polo.
Am Donnerstag (20. Juli) traf es zwischen Mitternacht und 7.45 Uhr einen weißen Hyundai. Der Gesamtschaden beträgt etwa 1.200 Euro.
* pm: Polizei Marburg