Die Qualifizierungsoffensive wird mit neuen Schwerpunkten fortgesetzt. Dabei stehen digitale Kompetenzen und Nachhaltigkeit im Fokus.
Auch 2022 bietet der Landkreis Marburg-Biedenkopf Beschäftigten und Betrieben wieder Beratungen zur Weiterbildung sowie zu Möglichkeiten finanzieller Förderung an. Obwohl das Förderinstrument „Hessischer Qualifizierungsscheck“ zum Jahresende 2021 ausgelaufen ist, berät Bildungscoach Christian Vos weiterhin über die berufliche Qualifizierung und Spezialisierung.
Dabei werden insbesondere betriebsbezogene und individuelle Kompetenzen und Potenziale beleuchtet. Die Schwerpunkte der Qualifizierungsoffensive liegen beim Ausbau digitaler Kompetenzen und bei der Nachhaltigkeit.
Das Beratungsangebot wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen gefördert. Personalverantwortliche – insbesondere aus kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Ratsuchende – können sich an Christian Vos unter der Telefonnummer 06421/405-1229 oder per E-Mail an Quali@marburg-biedenkopf.de wenden. Der Weiterbildungswegweiser des Landkreises Marburg-Biedenkopf steht auf der Homepage www.wifoe.marburg-biedenkopf.de unter „Qualifizierung – Weiterbildungsdatenbank“ kostenlos zum Download zur Verfügung.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf