Marburg impft gegen Corona. Eine Impfaktion findet am Montag (20. Dezember) im Waldtal statt.
Im Waldtal gibt es eine Impfaktion gegen COVID 19: Alle Personen ab 12 Jahren können sich am Montag (20. Dezember) kostenlos und ohne Anmeldung impfen lassen.
Die Impfaktion ist eines der Angebote des Gesundheitsamts des Landkreises Marburg-Biedenkopf, das gemeinsam mit dem Supermarkt „Edeka Kempf“ und der Stadtverwaltung organisiert wurde. Weitere Impfaktionen vor Ort sind in Vorbereitung.
Der Impfbus steht vor dem Supermarkt „Edeka Kempf“ an der Alten Kasseler Straße beim östlichen Ausgang des Jägertunnels am Montag (20. Dezember) von 11 bis 18 Uhr. Eingeladen sind alle Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren. Die Impfung ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.
Möglich sind Erst- und Zweitimpfungen sowie Auffrischungsimpfungen. Auch Schwangeren ab dem 4. Monat und Stillenden wird die Covid-19-Impfung empfohlen. Die Auffrischimpfung ist für alle ab 18 Jahren möglich.
Besonders Gefährdete werden bevorzugt. Das sind über 60-jährige, Abwehrgeschwächte oder Personen, die beruflich oder privat mit Gefährdeten zu tun haben. Seit der vollständigen Impfung („Grundimmunisierung“) sollen fünf Monate verstrichen sein.
Wer bereits mit Covid-19 infiziert war, sollte sich fünf Monate nach der Erkrankung ebenfalls einmalig impfen lassen. Dabei sollte er oder sie dann den „Genesenennachweis“ mitbringen.
Auch Menschen, die mit dem Wirkstoff von Johnson und Johnson geimpft wurden, eine Auffrischung mit einem mRNA-Impfstoff empfohlen. Möglich ist das mit vier Wochen Abstand zur Impfung.
Interessierte sollten – wenn möglich – die Krankenkassenkarte, den Personalausweis sowie ihren Impfpass mitbringen. Jugendliche von 12 bis 15 Jahren müssen von Erziehungsberechtigten begleitet werden. Die ärztliche Aufklärung und Beratung ist Teil des Impfangebots.
Die beiden angebotenen Impfstoffe „Comirnaty“ von BioNTech und „Spikevax“ von Moderna sind sogenannte mRNA-Impfstoffe und in der EU zugelassen. Beide Impfstoffe sind gleichwertig, sicher und wirksam. Beide werden sowohl für Erst- und Zweitimpfungen als auch für Auffrischimpfungen empfohlen, unabhängig vom vorher verwendeten Impfstoff.
Comirnaty wird für alle Personen ab 12 Jahren empfohlen. Spikevax wird für alle Personen ab 30 Jahren empfohlen.
Die Impfung schützt sehr zuverlässig vor einer schweren Covid-19-Erkrankung: Laut Robert Koch-Institut (RKI ist derzeit der sehr überwiegende Anteil der Menschen, die wegen einer Covid-19-Erkrankung ins Krankenhaus müssen, nicht oder nicht vollständig gegen die Krankheit geimpft.
Geimpfte können zwar manchmal noch unbemerkt das Virus weitergeben und andere anstecken, aber viel seltener als das durch Ungeimpfte passiert. Wer sich also impfen lässt, schützt sich selbst und alle Mitmenschen.
* pm: Stadt Marburg