Wohnung und Keller: Mal wieder Einbrüche und Diebstahl

Im Zusammenhang mit einem Einbruch in einem Mehrfamilienhaus am Ginseldorfer Weg gibt es die Personenbeschreibung eines Mannes. Er wurde im Haus und in unmittelbarer Tatortnähe gesehen.
Zeugen schätzen den gepflegt wirkenden mutmaßlichen Deutschen auf ungefähr 30 Jahre. Er ist 1,75 Meter groß und hat kurze – leicht wellige – braune Haare. Er trug eine dunkle Cargohose und einen dunklen Blouson oder Bomberjacke.
Eventuell benutzte er einen weißen Klein-Lastwagen, der ebenfalls im Ginseldorfer Weg parkte, dort aber nicht zuzuordnen war. Die Polizei bittet um Hinweise, die zur Identifizierung des Mannes beitragen könnten, der im Haus offenbar weder wohnt, noch zu Besuch war. Der Einbruch in die Wohnung im zweiten Stock erfolgte am Montag (13. Dezember) zwischen 14.15 und 14.30 Uhr.
Der Täter hatte diverse Schränke in mehreren Zimmern geöffnet und offenbar durchsucht. Letztlich erbeutete er eine Geldbörse mit Bargeld, Krankenversicherungskarten, Personalausweisen, Führerschein und persönlichen Unterlagen. Eine ebenfalls mitgenommene Einkaufstüte mit einem Kleid und ein schuhkartongroßes braunes – mit Ornamenten verziertes – Schmuckkästchen samt Inhalt tauchte im Keller des Hauses versteckt mittlerweile wieder auf.
Beim Einbruch in einen Keller eines Mehrfamilienhauses an der Reitgasse ebeutete der Täter ein silbernes iPhone XS mit einer Speicherkapazität von 64 Gigabite. Der Einbruch erfolgte zwischen Samstag (11. Dezember) nach 18 Uhr und Sonntag (12. Dezember) vor 12.30 Uhr.
Nach der Videoaufzeichnung einer Zeugin schlug ein Dieb mit einer Eisenstange das sichernde Schloss kaputt und stahl dann ein schwarz silbernes Mountainbike. Der Täter verschwand vom Tatort in der Frauenbergstraße über die Fußgängerbrücke zur Innenstadt. Die Fahndung nach dem zirka 30 bis 40 Jahre alten Täter mit grauem Mantel, grauer Mütze, schwarzer Hose und Schuhen mit weißer Sohle blieb erfolglos.
Die Polizei stellte das Video sowie die zurückgelassene Eisenstange und das zerstörte Fahrradschloss sicher. Der Diebstahl erfolgte am Montag (13. Dezember) etwa um 9.40 Uhr.

* pm: Polizei Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.