3TM eröffnet: Friedliche und fröhliche „3 Tage Marburg“

Das 20. Stadtfest „Drei Tage Marburg“ (3TM) hat am Freitag (7. Juli) begonnen. Mit dem traditionellen Fassanstich eröffneten Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, Bürgermeister Dr. Franz Kahle und Stadträtin Dr. Kerstin Weinbach die größte Veranstaltung des Jahres in Mittelhessen gemeinsam mit dem Veranstalter auf dem Marktplatz.
Um 17.40 Uhr war ein gutes Drittel der Plätze auf dem Marktplatz schon besetzt. Fünf Minuten später wurden dann auch schon die ersten Bratwürste verkauft. Senf oder Soßen waren da aber noch nicht ausgepackt.
Für den Soundcheck sang Stefan Haus einige seiner Lieder an. Er hat auch einen Song eigens für das Stadtfest „3TM“ geschrieben.
Dann erschien auch der Oberbürgermeister in eher legärer Freizeitkluft. Nachdem er sich eine Kellnerschürze umgebunden hatte, konnte die Eröffnungsfeier auch offiziell beginnen.
Unmittelbar nach den secchs Stundenschlägen mit den Tönen des Trompeters von der Rathausuhr betraten die drei hauptamtlichen Magistratsmitglieder die Bühne. Verstärkung erhielten sie von der Landrätin Kirsten Fründt sowie den Veranstaltern Peter Mannshardt und Katharina Deppe.
„Wir wünschen uns ein friedliches und fröhliches Fest“, erklärte der scheidende Marbuch-Geschäftsführer Mannshardt zu Beginn der 3TM-Jubiläumsausgabe. Oberbürgermeister Spies dankte allen Beteiligten dafür, dass „3 Tage Marburg in diesem und auch im nächsten Jahr stattfinden wird“. Verlagsleiterin Katharina Deppe wünschte „viel Spaß beim Drachenbootrennen, der Musik und dem Feuerwerk heute Abend“.
Dann stimmten sie gemeinsam mit dem Musiker Haus dessen 3TM-Song „Let´s celebrate“ an. Einige wenige Gäste auf dem Marktplatz sangen dabei mit.
Danach schlug Oberbürgermeister Spies das obligatorische Bierfass an. Gemeinsam mit Magistrat, Landrätin Fründt und weiteren Helfenden verteilte er das – vom Marbuch-Verlag als Veranstalter spendierte – Freibier und nichtalkoholische Getränke an die Wartenden. Nur sehr langsam löste sich die lange Schlange vor der Bühne auf, weshalb die meisten Menschen auf dem Marktplatz – wie in den vorangegangenen Jahren auch – lieber auf das kostenlose Getränk verzichteten.
Eröffnet wurde das Musikprogramm auf dem Marktplatz anschließend vom Duo „Haus + Düppers“. Die Darbietung der beiden Marburger Singer-Songwriter war durchaus gekonnt; sie erweckte jedoch den Eindruck, man habe das Gleiche irgendwo anders schon einmal besser gehört.
Nach und nach vollzog sich auf den Bänken vor dem Rathaus ein Wechsel des Publikums. Viele verließen den Marktplatz und zogen hinauf zum Schloss, wo der Abend mit einem Klassikkonzert des Studenten-Sinfonie-Orchesters Marburg (SSO) und der Klarinettistin Orit Orbach aus Israel mit abschließendem Höhenfeuerwerk grandios ausklang.
Beim 20. Stadtfest „3TM“ geben bis Sonntag (9. Juli) über 1.000 Aktive aus Musik, Akrobatik, Tanz und Sport auf zehn Bühnen ihr Bestes. Auf sieben Märkten bieten rund 300 Kunsthandwerker, Trödel- und Krammarkthändler sowie Gastronomen ihre Waren und kulinarischen Leckerbissen an. Das Stadtfest endet am Sonntagabend mit einem Abschlusskonzert von Markus Stockhausen & Florian Weber in der Lutherischen Pfarrkirche St. Marien.

* Franz-Josef Hanke

Kommentare sind abgeschaltet.