Raser und Rot: Illegales Autorennen, unfall und Unfallflucht

Ein „Rennen“ in der Innenstadt sollen sich zwei BMW-Fahrer bereits am Dienstag (13. Juni) gegen 0.45 Uhr geliefert haben. Aufgrund der Angaben eines Zeugen ermittelt die Polizei nun gegen zwei junge Männer aus dem Landkreis wegen Straßenverkehrsgefährdung.
Zudem suchen die Ermittler eine Fußgängerin als wichtige Zeugin. Mit wesentlich überhöhter Geschwindigkeit in der Innenstadt gefahren, mehrere rote Ampeln missachtet, mehrere versuchte Überholmanöver, Fahren entgegen der Einbahnstraße, Durchfahren einer Baustelle trotz Verbotszeichen, Gefährdung einer Fußgängerin sind die Vorwürfe, die nun von der Polizei im Rahmen der Ermittlungen geklärt werden müssen.
Beteiligt waren ein silberner und ein schwarzer BMW. Wie ein Zeuge berichtete, begann „die Hatz“ gegen 0.45 Uhr in der Universitätsstraße, setzte sich über die Biegenstraße, Deutschhausstraße, Robert-Koch-Straße , Bahnhofstraße und Neue Kasseler Straße fort und endete auf dem Parkplatz am Afföller. Dort kontrollierten die zwischenzeitlich alarmierten Beamten den Halter eines der beiden beteiligten Fahrzeuge.
In der Robert-Koch-Straße an der Einmündung der Uferstraße kam es zu einer besonders prekären Situation. Eine Fußgängerin überquerte an der ausgeschalteten Ampel den Fußgängerüberweg. Vor den vorbeirasenden Autos konnte sie sich nur durch einen beherzten Sprung auf den Bürgersteig retten.
Diese Frau wird nun als Zeugin benötigt. Zudem suchen die Ordnungshüter weitere Zeugen, denen die beiden Fahrzeuge in der Nacht durch ihre Fahrweise aufgefallen sind.
Leichte Verletzungen erlitt eine junge Autofahrerin bei einem Unfall am Donnerstag (6. Juli). Zur weiteren Behandlung wurde sie in die Universitätsklinik eingeliefert.
Ein Sattelzug bog um 11.05 Uhr von der Zimmermannstraße nach rechts in die Neue Kasseler Straße ab. Dabei kollidierte er mit dem von links kommenden VW Touran einer 24-Jährigen Frau. Durch die Trümmerteile wurde ein vorbeifahrender Audi beschädigt.
Bezüglich der Ampelschaltung machen die Beteiligten unterschiedliche Angaben. Unklar ist derzeit, für wen die Ampel an der Einmündung der Zimmermannstraße in die Neue Kasseler Straße Grünlicht zeigte.
Ein digitales Informationssystem für Fahrgäste beschädigte ein unbekannter Autofahrer irgendwann am Mittwoch (28. Juni). Bei der Unfallflucht an der Bushaltestelle „Frauenbergstraße“ entstand ein Schaden von 4.000 Euro.

* pm: Polizei Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.