Stellplatz gegen Klimawandel: Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder

In der Oberstadt sind noch sichere und überdachte Abstellplätze für Fahrräder frei. Darauf hat die Stadt am Donnerstag (9. September) hingewiesen.
Eine sichere und witterungsgeschützte Abstellmöglichkeit fürs eigene Fahrrad haben Anfang des Jahres die städtischen Fachdienste Stadtplanung und Denkmalschutz sowie Tiefbau hergerichtet. Eine ehemalige Garage „Am Plan 3“ dient als Radabstellanlage für Oberstadtbewohner*innen. Sie ist mit einem Schließsystem, Lade-Infrastruktur für E-Bikes und Abstellbügeln ausgerüstet und bietet für bis zu sechs Fahrräder eine komfortable Unterstellmöglichkeit.
Die Stadt hat die Radabstellanlage als Pilotprojekt im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Lebendige Zentren“ hergerichtet. Damit soll unter anderem die nachhaltige Mobilität gerade für die Bewohnerschaft der Oberstadt gefördert und erleichtert werden – als ein Beitrag zur Förderung einer umweltfreundlicheren Mobilität.
Derzeit sind vier Stellplätze frei zum Anmieten. Wer Interesse an der Anmietung eines Stellplatzes für 10 beziehungsweise 12 Euro inklusive Stromkosten monatlich hat, meldet sich beim Fachdienst Gebäudewirtschaft. Auch Hinweise auf weitere geeignete Abstellmöglichkeiten, die abschließbar, ebenerdig zugänglich und gegebenenfalls mit einem Elektroanschluss ausgestattet sind, können an dieser Stelle mitgeteilt werden.
Telefonisch ist das unter 06421/201-1678 oder 0176/18201486 möglich. Meldungen per E-Mail sollte man an Sandra.Krabbe@marburg-stadt.de richten.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.