Marburger machen mit: Junge Sportler besuchten Sibiu

Sport verbindet. Junge Marburger Sportler*innen waren zu Gast in Sibiu.
Auch 2021 haben wieder junge Marburger Sportlerinnen und Sportler Freundschaften in Marburgs Partnerstadt Sibiu (Hermannstadt) bei Bewegung und Geselligkeit vertieft. Insgesamt 15 Jugendliche haben mit ihren Betreuerinnen und Betreuern eine Woche in Rumänien verbracht.
Mit dem Bus ging es für die jungen Marburger*innen im Alter von 11 bis 16 Jahren durch Österreich und Ungarn nach Rumänien. Zunächst lernten sie die Stadt Sibiu und ihre Geschichte bei einer Stadtführung näher kennen. Offiziell empfangen wurden die Jungen und Mädchen außerdem von der stellvertretenden Bürgermeisterin Corina Bokor.
Spannende Ausflüge zu einem Gletschersee in den rumänischen Karpaten auf mehr als 2.000 Höhenmetern und zur Dracula-Stadt Schässburg standen ebenfalls auf dem Programm. Das meiste Interesse hat der Besuch einer Bienenfarm bei den jungen Marburgerinnen und Marburgern geweckt. Sie testeten mehrere Honigsorten und lernten, wie Honig entsteht.
Neben dem kulturellen Programm gab es natürlich auch viel Bewegung – dafür stand der Gruppe eine Sporthalle in Sibiu zur Verfügung. Zum Gegenbesuch kommen dann Sportler*innen aus Sibiu im nächsten Jahr im Rahmen des „Six-Nations-Camps“ nach Marburg.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.