Im August war der Arbeitsmarkt im Landkreis fast unverändert. Die Zahl der langzeitarbeitslosen Menschen bleibt weiterhin stabil.
Im Vergleich zum Vormonat bleibt die Zahl der Langzeitarbeitslosen im Landkreis Marburg-Biedenkopf im August weiter stabil. Das KreisJobCenter (KJC) des Landkreises Marburg-Biedenkopf weist keine bedeutsame Veränderung aus. Mit acht zusätzlichen Erwerbslosen meldete es 2950 erwerbsfähige Leistungsberechtigte, die als arbeitslos registriert sind.
Gegenüber dem Vorjahresmonat August 2020 sank die Zahl der Arbeitslosen in der Zuständigkeit des KreisJobCenters um 413 Personen oder 12,3 Prozent. Die Quote der arbeitslosen Grundsicherungsempfänger an den zivilen Erwerbspersonen bleibt – wie auch im Vormonat Juli – bei 2,2 Prozent. Im Vorjahresmonat lag die Quote bei 2,5 Prozent.
„Es ist schön zu sehen, dass sich der Arbeitsmarkt im Landkreis weiterhin stabil zeigt“, sagte der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow. „Trotz steigender Inzidenzen hoffen wir auf eine Belebung des Arbeitsmarktes und eine weiterhin positive wirtschaftliche Entwicklung.“
Im Vergleich zum Vormonat sank die Zahl der Bedarfsgemeinschaften weiter um 76 oder 1,3 Prozent. Im August 2021 lag sie bei 5.650 gegenüber 5.726 im Juli. Verglichen mit dem Vorjahresmonat war das ein Rückgang um 655 oder 10,4 Prozent.
Bei den erwerbsfähigen Leistungsberechtigten gibt es im Vergleich zum Vormonat ebenfalls einen Rückgang um 128 oder 1,7 Prozent auf 7.507 Personen. Im langfristigen Vergleich liegt die Zahl damit um 10,7 Prozent unter dem Wert des Vorjahrs. Das entspricht einem Rückgang um 901 Personen.
Anders als bei den anderen monatlichen Meldungen des KJC wurden die Zahlen für den Monat August von der Bundesagentur für Arbeit (BA) geschätzt. Die tatsächlichen Zahlen konnten aufgrund eines Softwarefehlers nicht ausgelesen werden.
Eine Schätzung durch die Bundesagentur ist in solchen Fällen nicht unüblich. Der Fehler wurde zwischenzeitlich erkannt und behoben, so dass im nächsten Monat wieder die tatsächlichen Zahlen angegeben werden können.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf