Drei Fachgebiete der Philipps-Universität glänzen im „Academic Ranking of World Universities“. Bestwerte gab es für Chemie, Pharmazie und Humanbiologie.
Im aktuellen „Academic Ranking of World Universities“ (ARWU) der „Shanghai Ranking Consultancy“ stellt die Philipps-Universität erneut ihre Forschungsstärke unter Beweis. Unter den hessischen Universitäten kann sie im aktuellen Ranking insgesamt den zweiten Platz belegen. Besonders die Fächer Chemie, Pharmazie und Humanbiologie erzielen Bestwerte.
Mehr als 2.000 Universitäten wurden 2021 im Rahmen des ARWU bewertet. Nur die besten 1.000 Universitäten schafften es ins Ranking.
Darunter ist auch die Philipps-Universität, die im weltweiten Vergleich den Rang 401-500 belegt. Im nationalen Vergleich liegt sie auf Rang 25-28 und damit auf Platz 2 unter den hessischen Universitäten.
Drei Fächer der Philipps-Universität können besonders glänzen: Im Fach Pharmazie belegt die Philipps-Universität im weltweiten Vergleich den Rang 101-150. Doch auch die Fächer Chemie und Humanbiologie überzeugen.
Auf internationaler Ebene belegen beide Fächer den Rang 151-200. Damit führt die Marburger Chemie das hessenweite Ranking unter den Universitäten an.
* pm: Philipps-Universität Marburg