Ein Kasseler Polizeibeamter blieb auch nach seinem Dienst auf dem Heimweg aufmerksam. In Marburg nahm er einen Graffitisprayer fest.
Der – in anderen Fällen bereits aufgefallene – 28 Jahre alte Mann hatte einen Brückenpfeiler mit zwei TAGS besprüht. Mittlerweile steht er außerdem unter dem Verdacht, für mindestens ein weiteres Graffiti verantwortlich zu sein.
Es war am Donnerstag (17. Juni), als der in Kassel tätige Beamte auf dem Heimweg über die Stadtautobahn B3A durch Marburg fuhr. Ggegen 19.55 Uhr sah er an der Brücke beim Schülerpark einen jungen Mann, der sich offenbar mit einer Spraydose in der Hand einem der Brückenpfeiler zuwandte. Sofort kam der Verdacht der bevorstehenden Sachbeschädigung durch Graffiti auf.
Um dem nach zu gehen, nutzte der noch uniformierte Polizist die nächste Abfahrt. Von dort fuhr er über die Wilhelm-Röpke-Straße zum Hauptbahnhof zurück und dann erneut auf die B3A nach Gießen auf. Zeitgleich alarmierte er seine Marburger Kollegen.
Auf der Brücke stellte der Beamte sein Fahrzeug auf den Seitenstreifen, stieg über die Leitplanke zum Lahnradweg und begutachtete dann den Brückenpfeiler. Zwar war der Tatverdächtige weg, aber der typische Spraygeruch lag noch in der Luft und am Brückenpfeiler befanden sich zwei ganz offensichtlich frische Schriftzüge in neonorange. Jetzt lieh sich der Beamte von zwei zufällig vorbeikommenden Radlerinnen eines der Räder aus und nahm die Verfolgung auf.
Er stellte den Tatverdächtigen knapp 500 Meter weiter und erklärte ihm die Festnahme. Bei der Durchsuchung des Rucksacks kam die Spraydose zum Vorschein. Der Festgenommene gab das Sprayen am Brückenpfeiler zu, zeigte sich aber hinsichtlich der damit begangenen Straftat sehr uneinsichtig.
Der Kasseler Beamte führte ihn zurück zum Tatort. Er händigte das geliehene Rad wieder aus und übergab den 28-jährigen Mann seinen – mittlerweile eingetroffenen – Kollegen aus Marburg, bevor er selbst seinen unterbrochenen Heimweg fortsetzte.
Mittlerweile steht der 28-jährige Mann unter dem Verdacht vier Tage vor der Tat am Brückenpfeiler auch für die Graffitis an der Fensterfront der alten Universitätsbibliothek verantwortlich zu sein. Unter den dortigen – sich über 14 Meter hinziehenden – verschiedenen Symbolen und Zeichen befand sich mehrfach das auch am Brückenpfeiler angebrachte TAG. Ausreichende Haftgründe lagen gegen den Mann allerdings nicht vor, sodass die Polizei ihn nach den notwendigen Maßnahmen entließ.
* pm: Polizei Marburg