Covid Mittelhessen: DeltaVariante im Studentenheim Wehrda

Das Gesundheitsamt hat am Montag (28. Juni) keine weiteren Corona-Neuinfektionen registriert. Dennoch gibt das RKI die Inzidenz im Kreis unverändert mit 5,3 an.
Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat innerhalb des vorangegangenen Tages keine neuen Corona-Fälle registriert. Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen liegt damit weiterhin bei 10.934. Niemandbenötigt im Kreis eine stationäre Behandlung wegen einer aktiven Infektion mit Covid 19.
Die vom Robert-Koch-Institut (RKI) angegebene Inzidenz für den Landkreis Marburg-Biedenkopf liegt unverändert bei 5,3. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt weiterhin bei 285. Die Zahl der „Genesenen“ ist um fünf auf 10.600 gestiegen.
Das Gesundheitsamt Marburg sowie niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuten am Montag (28. Juni) im Landkreis insgesamt 49 aktive Fälle von Covid 19. Das waren sechs weniger als am Sonntag (27. Juni). In der Stadt Marburg hat die Zahl der aktiven Corona-Infektionen von 21 auf 20 abgenommen.
Mit Hochdruck arbeitet das Gesundheitsamt an der Kontrolle der Fälle, bei denen die sogenannte „Delta-Variante“ des Coronavirus nachgewiesen wurde. Acht Fälle wurden bisher im Labor bestätigt. Bei fünf weiteren Fällen ist eine positive Labortestung und damit der Nachweis der Delta-Variante sehr wahrscheinlich.
Neben einem Studierendenwohnheim in Marburg-Wehrda sind auch drei Schulen sowie eine Kindertageseinrichtung im Ostkreis betroffen. Für die betroffenen Gruppen und Klassen hat das Gesundheitsamt Quarantäne angeordnet.
In den kommenden Tagen finden zudem Reihentestungen statt. Das Ziel des Gesundheitsamts ist, die Ausbreitung dieser Virus-Variante zu verzögern.
Im Landkreis Marburg-Biedenkopf hat das Impfzentrum insgesamt bereits 136.161 Impfungen gegen Covid 19 durchgeführt. Davon entfallen 82.078 auf die Erstimpfung und 54.083 auf Erst- plus Zweitimpfung. Bei den Erstimpfungen erreicht das Impfzentrum einer Impfquote von 33,37 Prozent und bei den vollständig Geimpften einer Impfquote von 21,98 Prozent.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf