Hingegangen und mitgelaufen: CSD-Demo am 26. Juni in Marburg

Die Beflaggung des Rathauses zum Christopher Street Day am Montag (28. Juni) hat die Stadt am Dienstag (22. Juni) angekündigt. Bereits am Samstag (26. Juni) gibt es in Marburg auch eine CSD-Demo.
Anlässlich des Christopher Street Days (CSD) hisst Marburg am Montag (28. Juni) die städtische Fahne am Rathaus. Die Beflaggung beginnt um 7 Uhr und endet mit Einbruch der Dunkelheit.
Diesen Aktionstag nutzen viele Städte, um für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Intersexuellen, Asexuellen und Transgender-Personen zu demonstrieren. Der CSD hat seinen Ursprung in der Christopher Street in New York. In dieser Straße fand am 28. Juni 1969 der erste bekanntgewordene Aufstand Homosexueller und anderen sexueller Minderheiten gegen die Polizeiwillkür statt.
Traditionell wird an diesem Tag die Regenbogenfahne geschwenkt, die das Selbstbewusstsein der genannten Gruppen und Identitäten symbolisiert. Außerdem findet am Samstag (26. Juni) in Marburg eine Demonstration zum CSD statt. Sie startet um 12 Uhr am Hauptbahnhof und läuft von dort zum Erwin-Piscator-Haus (EPH) an der Bieenstraße.

* pm: Stadt Marburg

Ein Kommentar zu “Hingegangen und mitgelaufen: CSD-Demo am 26. Juni in Marburg

  1. Pingback: CSD Mittelhessen: Demonstration zog am Samstag durch Marburg – marburg.news