Eingefroren und ausgegeben: Inzidenz im Kreis auf 6,1 gesunken

Das Gesundheitsamt Marburg hat binnen 24 Stunden nur eine einzige Corona-Neuinfektion registriert. Die Inzidenz im Kreis ist auf 6,1 gesunken.
Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat innerhalb eines Tages einen neuen Corona-Fall registriert. Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen liegt damit bei 10.922. Die Zahl der „Genesenen“ ist um fünf auf 10.541 gestiegen.
Vier Betroffene wurden am Dienstag (22. Juni) stationär im Krankenhaus behandelt. Das waren zwei weniger als am Montag (21. Juni). Weiterhin benötigen drei Patientinnen und Patienten eine intensivmedizinische Behandlung.
Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion hat sich um drei auf 284 erhöht. Die drei zusätzlichen Todesfälle sind nach der routinemäßigen Überprüfung der Leichenschauscheine durch das Gesundheitsamt nachträglich als Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gewertet worden. Dabei handelt es sich nicht um aktuelle Fälle.
Das Gesundheitsamt sowie niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuten am Dienstag (22. Juni) im Landkreis insgesamt 97 aktive Fälle von Covid 19. Gegenüber dem Vortag ist das ein Rückgang um sieben Personen gewesen. In der Universitätsstadt Marburg ist die Zahl der aktiven Corona-Infektionen von 41 auf 37 abgesunken.
Die vom Robert-Koch-Institut (RKI) errechnete Inzidenz für den Landkreis Marburg-Biedenkopf liegt nunmehr bei 6,1. An den beiden vorangegangenen Tagen hatte das RKI sie noch mit 9,7 angegeben.
Über eine „coole Geste“ im wahrsten Sinne des Wortes haben sich außerdem die Mitarbeitenden im Marburger Impfzentrum am Dienstag gefreut: Drei Impflinge haben die Belegschaft als Dankeschön für ihre Arbeit mit Speiseeis versorgt. Dafür haben sie einen Eiswagen angemietet, bei dem sich die Mitarbeitenden die kühle Erfrischung direkt vor Ort abholen konnten.
Das Impfzentrum des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat insgesamt bereits 127.562 Impfungen gegen Covid 19 durchgeführt. Davon entfallen 81.176 auf die Erstimpfung und 46.386 auf die Erst- und Zweitimpfung. Bei den Erstimpfungen entspricht das einer Impfquote von 33,00 Prozent und bei den vollständig geimpften Personen einer Impfquote von 18,86 Prozent.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Ein Kommentar zu “Eingefroren und ausgegeben: Inzidenz im Kreis auf 6,1 gesunken

  1. Pingback: Hoher Rückgang: Inzidenz im Kreis jetzt bei 5,7 – marburg.news