Eine einzige Corona-Neuinfektion hat der Landkreis am Freitag (18. Juni) gemeldet. Die Inzidenz ist auf 10,9 gesunken.
Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat innerhalb eines Tages einen neuen Corona-Fall registriert. Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen liegt damit bei 10.917. Die Zahl der „Genesenen“ ist um zwölf auf 10.498 gestiegen.
Weiterhin werden fünf Betroffene stationär im Krankenhaus behandelt. Davon benötigen weiter drei Personen eine intensivmedizinische Behandlung. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt weiterhin bei 281.
Das Gesundheitsamt sowie niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuten am Freitag (18. Juni) im Landkreis insgesamt 138 aktive Fälle von Covid 19. Das sind zwölf weniger als am Vortag. In der Universitätsstadt Marburg ist die Zahl der aktiven Corona-Infektionen innerhalb eines Tagesvon 56 auf 52 zurückgegangen.
Die vom Robert-Koch-Institut (RKI) angegebene Inzidenz für den Landkreis Marburg-Biedenkopf liegt nun bei 10,9. Gegenüber dem Vortagswert von 13,8 am Donnerstag (17. Juni) ist das ein Rückgang um 2,9 gewesen.
Unterdessen hat der Kreis in den vergangenen Tagen alle 43 kreiseigenen Sporthallen mit der Luca-App verknüpft, die entsprechenden Aushänge gefertigt und über die Schulhausmeister verteilt. Somit können sich die Mitglieder der Sportvereine, die die Hallen nutzen, nun auch digital in einem vereinfachten Verfahren registrieren. Zudem stehen die Hallen in den Sommerferien für die dauernutzenden Sportvereine grundsätzlich offen.
Vom Impfzentrum des Landkreises Marburg-Biedenkopf wurden insgesamt bereits 122.513 Impfungen gegen Covid 19 durchgeführt. Davon entfallen 80.838 auf die Erstimpfung und 41.675 auf die Erst- und Zweitimpfung. Bei den Erstimpfungen erreicht allein das Impfzentrum damit eine Impfquote von 32,86 Prozent und 16,94 Prozent bei den vollständig Geimpften.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Pingback: Entspannung: Inzidenz im Kreis auf 9,7 gesunken – marburg.news