Wer im Sommersemester 2021 sein Studium in Marburg starten möchte, kann sich noch für über 35 Studiengänge der Philipps-Universität online bewerben. Bis Freitag (19. März) ist die Bewerbung für zulassungsfreie Studiengänge noch möglich.
Archäologische Wissenschaften (B.A.), Chemie (B.Sc.), Geschichte (B.A.), Informatik (B.Sc.), Mathematik (B.Sc.), Philosophie (B.A.), Physik (B.Sc.), Vergleichende Kultur- und Religionswissenschaft (B.A.), Wirtschaftsmathematik (B.Sc.) oder Rechtswissenschaft (Staatsexamen) – viele zulassungsfreie Studiengänge der Philipps-Universität machen jetzt noch den Studieneinstieg im Sommersemester möglich. Auch beim Master-Studium ist das Angebot breit gefächert: Für zahlreiche zulassungsfreie Master-Studiengänge, von Data Science (M.Sc.) über Indologie (M.A.) bis Kunstgeschichte (M.A.) oder Philosophie (M.A.), können Studieninteressierte sich noch bis Freitag (19. März) bewerben.
Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Philipps-Universität voraussichtlich auch im Sommersemester 2021 auf eine Mischung aus Präsenzunterricht und Online-Lehre setzen. Doch insbesondere für Erstsemester soll – unter Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen und Hygienekonzepte – möglichst viel Präsenzlehre stattfinden. Ob in der neuen Uni-Bibliothek oder auf einer Wiese an der Lahn: Auch während der Corona-Pandemie ist Marburg ein attraktiver Studienort mit vielen Möglichkeiten, sich mit Kommilitoninnen und Kommilitonen zu vernetzen. Studentische Unterstützungsangebote wie die Study Buddies helfen insbesondere Erstsemestern durch den Studienalltag, zum Beispiel durch virtuelle Spieleabende oder Beratung zu digitalen Diensten.
* pm: Philipps-Universität Marburg