Am 1. Juli beginnen in Hessen die Sommerferien. Zwei Wochen davor startet in der Universitätsstadt Marburg traditionell der Verkauf des Ferienpasses. Insgesamt 148 Veranstaltungen bietet das Programm diesen Sommer für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren.
Zu haben ist der Ferienpass ab Montag (19. Juni). Anmeldungen zu den Kursen sind ab Samstag (24. Juni) möglich.
„Der Marburger Ferienpass für Kinder und Jugendliche ist die Eintrittskarte für eine bunte Sammlung unterschiedlicher Angebote in den Sommerferien“, erklärte Bürgermeister Dr. Franz Kahle. „Unser Sommerprogramm ist nicht nur bei den jungen Marburgerinnen und Marburgern beliebt, sondern ermöglicht es auch den Eltern während der sechswöchigen Schulferien oder dreiwöchigen Kindergartenferien, eine pädagogisch wertvolle Unterbringung für ihre Liebsten zu finden.“
Im Jahr 2017 werden 148 Veranstaltungen aus den Bereichen Sport, Wanderungen & Touren, Computer oder Natur pur angeboten. Hinzu kommen Besichtigungen, Workshops und Tagesfahrten. Neben bekannten und bewährten Programmpunkten wie der Schlemmerecke, Bastelkiste oder Computerspielhölle gibt es auch jede Menge Premieren im Ferienpass 2017.
„Neu sind in diesem Jahr zum Beispiel ein Selbstbehauptungskurs für Jungen, eine Theaterwerkstatt und mehrere musikalische Angebote“, erklärte der Ferienpass-Organisator Björn Kleiner. Der Jugendtreff „Volle Hütte“ lade im Haus der Jugend an vier Terminen zu Schnuppernachmittagen ein.
Im Programm seien dieses Mal auch Stand-Up-Paddeling, Wasserski, Kartfahren, Besuche im Kletterwald, Kurse für Mädchen, Minigolf, Naturerlebnisse und Kreativworkshops. Tagesfahrten führen in die Freizeitparks Phantasialand, Fort Fun und Movie Park sowie ins Erlebnisschwimmbad „AquaMundo“ nach Medebach.
Die Preise für die einzelnen Veranstaltungen liegen zwischen 1,50 Euro und rund 38 Euro. Der Ferienpass selbst kostet acht Euro.
Seit Jahren arbeitet die Jugendförderung Marburg verstärkt mit dem Verein zur Förderung der Inklusion behinderter Menschen (fib) zusammen. Kinder und Jugendliche mit Handicap sind ausdrücklich aufgerufen, sich an Ferienpass-Aktionen rege zu beteiligen.
Dafür habe es sich bewährt, der städtischen Jugendförderung frühzeitig Bescheid zu geben. Eine vielfältige Gruppe sei auch eine Bereicherung für alle Kinder, die so neue Erfahrungen sammeln könnten, betonte Jugenddezernent Kahle.
Wie gewohnt können Marburger Kinder und Jugendliche mit dem Ferienpass in den gesamten sechs Wochen der Ferienzeit kostenlos das Freizeitbad AquaMar nutzen. „Alleine dafür lohnt sich die Anschaffung“, erklärte Bäder-Chef Rolf Klinge. „Wir sehen an den Besucherzahlen, dass insbesondere Jugendliche den Ferienpass als Flatrate für unser Sport- und Freizeitbad nutzen. Das wollen wir ausdrücklich ermöglichen.“
Stadtpass-Inhaber erhalten beim Kauf des Ferienpasses sowie auf alle Veranstaltungen 50 Prozent Ermäßigung. Der Stadtpass muss beim Kauf vorgezeigt werden.
Ganz neu in diesem Jahr ist der Bambini-Ferienpass für Marburger Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren. Mit ihm kann das AquaMar in den Sommerferien ebenfalls kostenlos genutzt werden.
Der Bambini-Ferienpass kostet sechs Euro. Auch ihn erhalten Stadtpassinhaber für die Hälfte. „Wir sind dem Ortsbeirat Weidenhausen dankbar für die Anregung, die bisherige Angebotslücke zu schließen und gespannt, wie der Bambini-Ferienpass angenommen wird“, sagte Bürgermeister Kahle.
Am Montag (19. Juni) startet der Verkauf des Ferienpasses. Am Samstag (24. Juni) um 9 Uhr beginnt die Anmeldung.
Seit Mitte Mai steht das komplette Programm unter https://ferien.marburg.de im Internet. Die Kurse können bequem zuhause ausgesucht und von dort online gebucht werden.
Eine Registrierung ist nötig. Der Benutzername und das Passwort vom letzten Jahr sind noch gültig.
Nach der Buchung haben die Teilnehmenden fünf Tage Zeit, die Kurse im Haus der Jugend an der Frankfurter Straße bar zu bezahlen. Dort erhalten sie die Ferienpass-Postkarte für die kostenlose Nutzung des AquaMars.
Wer den persönlichen Weg für die Anmeldung vorzieht, kann den Ferienpass selbstverständlich ab dem 19. Juni auch direkt bei der Jugendförderung im Haus der Jugend erwerben und die gedruckte Form im bewährten Hosentaschenformat mitnehmen. Die Kurse können ab 24. Juni auch dort gebucht werden.
Am ersten Tag ist das Haus der Jugend von 9 bis 12 Uhr geöffnet, danach zu den regulären Öffnungszeiten der Jugendförderung. Anmeldungen sind bis zum Ende der Sommerferien möglich, sofern noch Plätze frei sind.
Für den Bambini-Ferienpass gilt ein ähnliches Verfahren. Unter https://ferien.marburg.de können sich die Kinder mit Namen und Adresse anmelden. Ab Montag (19. Juni) kann der Bambini-Ferienpass gebucht und im Haus der Jugend abgeholt werden.
* pm: Stadt Marburg