Bundesstraße 3: Fahrraddemo „Danni bleibt“ am 31. Oktober

Eine Fahrraddemonstration von Gießen nach Dannenrod hat der Landkreis Marburg-Biedenkopf für Samstag (31. Oktober) genehmigt. Durch die Demonstration kann es zwischen 10 und 16 Uhr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen.
Die Demonstration steht unter dem Motto „Fahrrad fahr’n statt Autobahn –
Verkehrswende jetzt und überall – Danni bleibt“. Auf der Bundesstraße B3A und den umliegenden Straßen zwischen Gießen und Dannenrod erwartet die Kreisverwaltung starke Einschränkungen des Autoverkehrs. Da der größte Streckenabschnitt im Landkreis Marburg-Biedenkopf liegt, hat das Regierungspräsidium Gießen in Abstimmung mit dem Kreis die Aufgabe der Versammlungsbehörde an die Landrätin des Landkreises Marburg-Biedenkopf als staatliche Behörde delegiert.
Um 10 Uhr sammeln sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Raum Gießen vor dem Gießener Hauptbahnhof. Dort startet die Fahrraddemonstration dann gegen 10.30 Uhr.
Auf Landstraßen fahren die Demonstrierenden über Lollar bis zur Auffahrt “ Staufenberg-Nord“ und von dort über die Bundesstraße B3A bis zur Ausfahrt „Fronhausen/Ebsdorfergrund“. Nach kurzem Aufenthalt dort geht es gegen 11.45 Uhr weiter über die B3A nach Marburg. In Höhe des Schülerparks soll es gegen 13 Uhr eine Zwischenkundgebung auf der Stadtautobahn B3A geben.
Um 13 Uhr starten Demonstrationswillige aus Marburg am Elisabeth-Blochmann-Platz. Über die Auffahrt „Marburg-Mitte“ fahren sie auf die B3A und stoßen zu den Demonstrierenden aus Gießen, Lollar und dem Ebsdorfergrund. Gemeinsam radeln alle dann weiter bis zur Ausfahrt „Kirchhain-Amöhneburg“, von wo die Demonstration auf Landstraßen weitergeht über Schweinsberg bis nach Dannenrod.
Auf dem Sportplatz Dannenrod findet eine Abschlusskundgebung statt. Sie soll gegen 16 Uhr enden.
Die Anmelder der Fahrraddemo hatten ursprünglich eine Fahrt über die Autobahn geplant. Dem Regierungspräsidium (RP) Gießen werfen sie massive Einschränkungen des Demonstrationsrechts vor. Ausdrücklich btonten sie, dass sich die Fahrraddemo nicht nur gegen den Bau der geplanten Autobahn A49 durch den Dannenröder Forst richtet, sondern zugleich auch eine ökologische Verkehrswende ohne täglich menschenopfer für den motorisierten Individualverkehr einfordert.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Kommentare sind abgeschaltet.