Drei Minuten Ablenkung: Fahrraddiebe erwischt und Geldbörse gestohlen

Vorübergehend festgenommen hat die Polizei in der Nacht zum Samstag (10. Juni) gegen 2.15 Uhr in der Innenstadt vier Männer im Alter zwischen 16 und 23 Jahren. Sie stehen unter dem Verdacht eines versuchten Fahrraddiebstahls in der Bunsenstraße.
Bei einem der Festgenommenen stellte die Polizei einen Seitenschneider sicher, mit dem möglicherweise das Schloss des Fahrrads durchgeschnitten wurde. Das Rad blieb wahrscheinlich wegen auftauchender Zeugen zurück. Die Beschreibung der Zeugen traf auf die in der Nähe angetroffenen Männer zu.
Bisher weiß die polizei noch nicht, wem das sichergestellte Fahrrad gehört. Es handelt sich um ein schwarzes Hercules Damenrad des Modells Sonics. Das 26 Zoll große Rad hat keine Schutzbleche, dafür aber einen Seitenständer, mit einem – am Hinterrad montierten Dynamo betriebene – Beleuchtung, einen schwarzen Korb auf dem Gepäckträger, Felgenbremsen und eine Kettenschaltung mit 21 Gängen. Wem gehört dieses Fahrrad? Wer kennt den Besitzer?
Während eine ältere Frau mit ihrem Handy fotografierte, griff ein Dieb zu und stahl ihre Geldbörse. Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag (8. Juni) gegen 11 Uhr im Barfüßertor.
Die Frau hatte ihre offene Handtasche im ebenfalls offenen Einkaufskorb auf den Gehweg gestellt, um die Hände fürs Fotografieren frei zu haben. Die wenigen Minuten der Ablenkung nutzte ein Dieb aus.
Er erbeutete eine blaue Geldbörse mit Bargeld, Bank- und Kreditkarten. Die Marburgerin bemerkte den Diebstahl erst bei einem späteren Einkauf. Vorher hatte sie keine verdächtigen Beobachtungen gemacht.

* pm: Polizei Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.