Ordentlich gestresst: Signalton für Blinde nur noch auf Anforderung

Die Ampelanlage am Wilhelmsplatz hat eine Neuerung bekommen, die jetzt erstmals in Marburg getestet wird. Abends und nachts wird sie zu einer Bedarfsampel für Fußgängerinnen und Fußgänger.
Dadurch ist die Ampel künftig eiser, da sie nur einen Signalton für sehbehinderte Menschen abgibt, wenn er benötigt wird. Neu ist am Wilhelmsplatz nun also, dass die Fußgängerinnen und Fußgänger bei jedem Ampelumlauf zwischen 7 und 18 Uhr automatisch einmal Grün bekommen und die Straße überqueren können. Abends und nachts bekommen sie Grün erst, wenn sie den Schalter an der Fußgängerampel betätigen.
Neu ist auch, dass die Ampel nicht mehr bei jeder Grünphase für Fußgänger einen Signalton abgibt – sondern nur noch, wenn ein Druckknopf auf der Unterseite des Ampelschalters betätigt wird. Dadurch soll die Lärmemission für die Menschen, die am Wilhelmsplatz wohnen, deutlich reduziert werden. Ein leiser Pilotton – ein hochfrequentes Signal – wird zum Auffinden des Ampelmastes aber weiterhin permanent zu hören sein.

* pm: Stadt Marburg

Kommentare sind abgeschaltet.