Ein Einbrecher suchte sich als Tatort eine Bäckerei aus. Dort stieg er ausgerechnet zu einer Zeit ein, zu der dieses Handwerk bereits arbeitet.
Einer der ankommenden Mitarbeiter störte offenbar den Täter, sodass er zwar unerkannt, aber auch ohne Beute flüchtete. Seine bereits bereitgestellte Beute ließ er zurück. Sie bestand aus drei Flaschen mit Spirituosen. Der Einbruch in die Geschäftsräume der Bäckerei an der Brießelstraße erfolgte in der Nacht zum Samstag, 22. August, zwischen 22 und 3.45 Uhr.
Ließen plötzlich auftauchende Zeugen oder die Sicherheit der Tür einen Einbrecher in der Georg-Voigt-Straße scheitern? Letztendlich blieb die Tür dicht und der Täter ohne Beute. Der versuchte Einbruch in die Räume eines privaten Dienstleisters erfolgte zwischen Sonntag (9. August) nach 10 Uhr und Dienstag (11. August) vor 10 Uhr.
Wer hat am Samstag (22. August) zwischen 16 und 19 Uhr im zweiten Stock eines Wohnhauses an der Sudetenstraße eine hausfremde Person gesehen? In dieser Etage hat zu dieser Zeit jemand das Schloss einer Wohnungstür unbrauchbar gemacht. Ob hier eine Sachbeschädigung oder doch ein versuchter Einbruch vorlag, bedarf weiterer Ermittlungen.
Aufgrund der Spuren an einem roten Piaggio Typhoon gehen die Eigentümerin und die Polizei von einem versuchten Diebstahl des Zweirads aus. Der Roller stand zur Tatzeit zwischen Mittwoch (19. August) nach 8.45 Uhr und Freitag (21. August) vor 17 Uhr an dem Abstellplatz für Fahrräder und motorisierte Zweiräder am Hauptbahnhof. Außer von der Straße her bestand insbesondere von Gleis 1 uneingeschränkte Sicht auf den Motorroller.
* pm: Polizei Marburg