Um weitere sechs hat sich die Zahl der aktiven Corona-Fälle auf 48 erhöht. Das teilte der Landkreis Marburg-Biedenkopf am Freitag (21. August) mit.
Insgesamt hat das Gesundheitsamt marburg seit Donnerstag (20. August) neun Neuinfektionen registriert. Die Zahl der genesenen Corona-Patienten hat sich inzwischen um drei auf 240 erhöht. Seit Anfang März verzeichnete das Gesundheitsamt Marburg damit jetzt insgesamt 292 nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus „SARS-CoV-2“.
Darin enthalten sind neben den 48aktiven Fällen von Covid 19 die 240 bereits wieder Genesenen und die vier Todesfälle. Innerhalb von zwölf Tagen hat sich die Zahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis seit Sonntag (9. August) damit glatt verzwölffacht.
Die aktiven Fälle verteilten sich am Freitag (21. August) auf die Altersgruppe 0 bis 9 Jahre mit vier Fällen und auf die von 10 bis 19 Jahren mit zwölf Fällen. Gleichauf mit zwölf Betroffenen lag die Alterstruppe 20 bis 29 Jahre vor der Altersgruppe 30 bis 39 Jahre mit acht Fällen und der Altersgruppe 40 bis 49 Jahre mit sieben Fällen. Auf die Altersgruppe 50 bis 59 Jahre entfielen vier Fälle und auf die Altersgruppe 60 bis 69 Jahre ein einziger Fall.
Offenbar sind also die jüngeren Leute eher unvorsichtig, während die Älteren sich mehr schützen. Bundesweit wurde der Anteil der Reiserückkehrer am drastisch zunehmenden Infektionsgeschehen mit ungefähr 40 Prozent angegeben. Reisen und Partys sollten zu Zeiten der Pandemie deswegen allein schon aus Rücksicht auf andere ein absolutes Tabu sein.
* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf