Coronavirus unterwegs: Aktive Fälle in sieben Tagen mehr als versechsfacht

Fünf weitere Neuinfektionen mit dem Coronavirus verzeichnete das Gesundheitsamt Marburg am Dienstag (18. August). Damit steigt die Zahl der aktiven Fälle auf 33.
Seit Anfang März wurden im Landkreis Marburg-Bidenkopf insgesamt 274 Infektionen mit „SARS-CoV-2“ nachgewiesen. Darin enthalten sind die nunmehr 33 aktiven Fälle von Covid 19, die inzwischen 237 bereits wieder genesenen sowie die vier verstorbenen Personen. Neue Erkenntnisse zu den beiden Corona-Infektionen in zwei Kindertageseinrichtungen auf dem Tannenberg in Marburg und in Lahntal-Caldern gibt es derzeit noch nicht.
Aufgrund infizierter Reiserückkehrer und einem „Hotspot“ in der Landeserstaufnahmestelle für Geflüchtete in Neustadt hat sich die Zahl der aktiven Corona-Fälle im Kreis innerhalb einer Woche mehr als versechsfacht. Mit 33 Fällen lag die Zahl der akut Erkrankten am Dienstag (18. August) wieder genauso hoch wie am Montag (20. April) kurz nach dem Abflachen der Infektionskurve. Allerdings war der Anteil der stationär oder gar intensivmedizinisch behandelten Patienten damals deutlich höher.
Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf beobachtet die aktuelle Entwicklung mit steigenden Fallzahlen sehr genau. Seine Leiterin Dr. Birgit Wollenberg erinnert in diesem Zusammenhang erneut an die bekannten Hygiene-Regeln „Abstand halten, regelmäßige Händehygiene, Husten-
und Nies-Etikette sowie das korrekte Tragen des Mund-Nasen-Schutzes“. Sie bittet zudem Personen, die bei sich eine Kombination aus Symptomen wie Husten, Halsschmerzen, Fieber, Kopfschmerzen, Durchfall oder Geschmacksverlust feststellen, zunächst telefonisch Kontakt zu ihrem Hausarzt oder zum Ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116/117 aufzunehmen.

* pm: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Ein Kommentar zu “Coronavirus unterwegs: Aktive Fälle in sieben Tagen mehr als versechsfacht

  1. Pingback: Nicht verhandelbar: „Quarknasen“ müssen in Corona-Quarantäne – marburg.news