Vorläufig festgenommen hat die Polizei am Samstag (18. Juli) gegen 10 Uhr in der Neuen Kasseler Straße einen 33 Jahre alten Marburger. Er beabsichtigte, ein – aus einem Kellereinbruch stammendes – Fahrrad zu veräußern.
Bei den anschließenden Durchsuchungen stießen die Ermittler auf ein ganzes Arsenal verschiedenster Fahrräder und Fahrradteile. Vermutlich handelt es sich dabei um Beute weiterer Straftaten. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Marburg die Besitzer von sechs sichergestellten Fahrrädern.
Auf die Spur des Tatverdächtigen hat die Polizei der Besitzer eines – aus dem Keller am Saschsenring gestohlenen – Fahrrads gebracht. Er hatte in einem Internetportal sein zum Verkauf angebotenes Fahrrad wiedererkannt und ein Treffen vereinbart. Dabei griff die Polizei zu. Der Festgenommene machte nach anfänglichen – wenig glaubwürdigen –
Erklärungen zur Herkunft der Fahrräder und Fahrradteile schließlich Gebrauch von seinem Recht, zu Schweigen. Ausreichende Haftgründe lagen gegen den Mann nicht vor.
* pm: Polizei Marburg