Marburg macht´s massig: Stadt schließt Bürgerhäuser, Friedhöfe und Spielplätze

Die Stadt Marburg schließt ab sofort alle Bürgerhäuser. Das gilt auch für private Veranstaltungen und Feiern, für die bereits Mietverträge geschlossen sind.
Einschränkungen gibt es außerdem in den nächsten Wochen bei der Abfallentsorgung: Private Anlieferungen auf dem Servicehof Am Krekel ist nun nicht mehr möglich.
Um das Coronavirus einzudämmen und mögliche Infektionsketten vorbeugend zu unterbrechen, schließt die Stadt Marburg ab sofort ihre Bürgerhäuser. Das gilt mindestens bis Sonntag (19. April).
Sportkurse und andere Kurse können nicht mehr stattfinden. Ebensowenig werden Veranstaltungen oder anderweitige private Nutzungen stattfinden. Ebenfalls werden die Spiel- und Sportplätze bis auf Weiteres geschlossen.
Von Schließungen betroffen sind außerdem die Friedhofkapellen. Beerdigungen finden nur noch auf dem Friedhof – außerhalb der Kapellen – und im engsten Kreis statt.
„Wir stehen aktuell vor großen Herausforderungen, die für uns alle so noch nicht dagewesen sind“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. „Gemeinsam sind wir gefordert, die Ausbreitung des Coronavirus – soweit es geht – einzudämmen. Das erfordert auch große Einschnitte in unser Leben.“
Spies begründete das Vorgehen der Behörden mit den drohenden Gefahren: „Diese Einschnitte in unser Privatleben sind aber notwendig, um die Menschen zu schützen, die durch eine Erkrankung mit dem Corona-Virus besonders gefährdet sind. Wir bitten alle Marburger*innen um Verständnis und Unterstützung.“
Das Land Hessen hat die Berufsgruppen, deren Kinder in der Notbetreuung untergebracht werden können, erweitert. Betreut werden können jetzt auch die Kinder von Fachkräften in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung sowie die Kinder von Beschäftigten beim Arbeitsamt, im Jobcenter und in den Ausländerbehörden, die für die Auszahlung von Leistungen zuständig sind.
Die Abfalleinsammlung erfolgt wie geplant nach dem Abfallkalender. Restmüll, Altpapier, Bioabfall und Gelbe Säcke werden dementsprechend abgeholt.
Ab sofort geschlossen ist der Servicehof des Dienstleistungsbetriebs Marburg (DBM) Am Krekel. Dort ist keinerlei Annahme von Müll mehr möglich. Auch auf der Kompostierungsanlage in Cyriaxweimar ist keine Anlieferung durch Privatpersonen mehr möglich.

* pm: Stadt Marburg

Ein Kommentar zu “Marburg macht´s massig: Stadt schließt Bürgerhäuser, Friedhöfe und Spielplätze

  1. Pingback: Zahl gestiegen: Nun 43 Infizierte im Kreis – marburg.news